Get Ready Call 73 - Gefangene Befreite

Gefangene Befreite


Seite 511 der Bibel: Gefangene Befreite
(2.Könige 17,15-28)

radical relationship:.

"Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht." (Gal 5,1)
Das steht über unserem Leben! Wir wurden von Jesus erkauft, gerettet und befreit - nicht damit wir wieder in eine neue Gefangenschaft wandern.

Das gilt auch für die Israeliten. Sie wurden aus Ägypten befreit und ins verheissene Land geführt. In den letzten GRCs haben wir gesehen, dass sie aber nicht den Herrn allein verehrten, sondern noch Götzen neben ihm hatten. Sie liessen sich von anderen Göttern gefangen nehmen. "Darum traf ein, was der Herr ihnen durch seine Diener, die Propheten, immer wieder angedroht hatte: Er verstieß die Israeliten. Sie wurden als
Gefangene nach Assyrien verschleppt. Dort leben sie heute noch." (V.23)
Das war die Folge davon. Sie, die sie eigentlich Befreite und Freie waren, wurden in die Gefangenschaft verschleppt. Weil sie Kompromisse eingegangen waren, zog Gott die Konsequenzen daraus. Ein logisches Prinzip.

Lebst du in Gefangenschaft (in Gebundenheiten, Süchten, unguten Abhängigkeiten) oder in Freiheit. Wenn du Sünde in deinem Leben akzeptierst und Kompromisse geschlossen hast, dann ist das eine Folge davon. Du lebst, obwohl du Teil des Volkes Gottes, bist in Assyrien. Wundere dich dann nicht darüber, dass dein Leben als Christ nicht wie das "verheissene Land" ist, denn Gott wird dich wahrscheinlich in Gefangenschaft lassen, bis du dich ihm wieder ganz zuwendest.
Wenn du aber reinen Tisch gemacht hast und Gott auch an die verborgenen Stellen in deinem Leben gelassen hast (siehe letzter GRC!), dann gehörst du nicht in die Gefangenschaft! "Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht!" Du bist nicht mehr abhängig von deinen schlechten Launen, du musst deinen Süchten nicht hilflos gegenüberstehen, du bist nicht mehr abhängig von Menschen! Du bist frei! Das ist eine Tatsache! Ich bete, dass Gott dir und mir die Augen dafür öffnet (GRC70). Jesus ist nicht dafür gestorben, dass wir uns von irgendetwas anderem gefangen nehmen lassen ausser von ihm. Vielleicht hast du dich schon an die Gefangenschaft gewöhnt, kennst kaum etwas anderes und kannst dir das freie Leben als Christ nur in Träumen vorstellen. Aber es ist kein leeres Versprechen: Frei, frei, frei!!! Wir sind dazu berufen im verheissenen Land zu Leben! Glaubst du das? Willst du das? Lebst du das?

call:.

Wenn du jetzt gemerkt hast, dass du noch Kompromisse und getarnte, akzeptierte Sünden in deinem Leben hast, dann solltest du sie jetzt bekennen und dich Gott neu hingeben.

Wenn das bereits geschehen ist, dann musst du jetzt lernen in deiner rechtmässigen Freiheit zu leben! Lies in deiner Zeit mit Gott diese Woche Römer 6. Du bist frei! Du musst nicht mehr sündigen! Diese Tatsache muss in dein Herz sickern.

Nebst dem Lesen dieses Textes, solltest du diese Woche mal darauf achten, wo du wirklich als Befreite und Befreiter lebst und wo nicht. Wenn du merkst, dass du in ein altes Muster der "Gefangenschaft" fällst, dann sprich die Worte "für die Freiheit hat Christus mich befreit!" in deinem Herzen und - die Wahrheit wird dich frei machen (Joh 8,32). ¨

Als Hilfe hier einen Bildschirmhintergrund runterladen

Datum: 22.03.2006
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung