GET READY CALL 51: der eiserne Wille

Eisen

Seite 357 der Bibel: der eiserne Wille

(1.Sam 13,15-14,5)

radical relationship:

Ich steh auf Vergleiche, Allegorien - also Bilder, die eine tiefere Wahrheit ausdrücken. In diesem Text sprang mir sowas isn Auge: In Vers 19 heisst es: "Damals gab es im ganzen Land Israel keinen einzigen Schmied. Das kam den Philistern gerade recht, denn so konnten die Israeliten keine Schwerter und Spieße herstellen." Unglaublich! Später heisst es, dass niemand ausser Saul und Jonathan ein Schwert oder einen Spiess hatte. Unglaublich!!!

Was bedeutete das? Die Israeliten hatten keine wirklichen Waffen. Früher mussten sie es gehabt haben, denn da war immer wieder vom Schwert die Rede, aber jetzt nicht mehr. Bitter! Vor allem, wenn sie in den Krieg ziehen sollten... Eisen hatten sie bestimmt - nur niemand, der daraus Waffen machte oder machen konnte...

Nun mein Vergleich: Man spricht ja oft vom eisernen Willen. "Aber die heutige Jugend hat das nicht mehr - die lassen sich treiben...", könnte man sagen. Aber ich bezweifle das. Es gibt den eisernen Willen, denn die meisten tun, was sie wollen. Dieser Wille ist ziemlich "hart" und kaum zu erschüttern - auch unter uns Christen. Ich glaube, wir haben dasselbe Problem wie die Israeliten. Damit unser Wille zu einer Waffe wird, zu etwas, das den Feind besiegen kann, muss er bearbeitet werden. Wo sind die Schmiede in unserem Land? Wo sind die Leute, die ihren Willen bearbeiten lassen, damit er zu einem Werkzeug des Friedens und zu einer Waffe in der Hand unseres Gottes werden kann?

Konkret: Es geht nicht um uns! Es geht nicht darum, was unser Ego will! Radical relationship bedeutet, dass wir Gott ganz ranlassen, dass er uns direkt oder auch durch andere Menschen bearbeiten kann.

call:

Bist du bereit dazu deinen Willen auszuliefern und verändern zu lassen? Wenn ja, dann achte diese Woche darauf. Im vorletzten GRC ging es darum zu hören und das zu tun, was Gott sagt. *schleif* Im letzten GRC bist du aufgerufen worden ein "Schmied" für andere zu sein und im Auftrag Gottes in ihr Leben zu sprechen. *schleif* Diesmal geht es darum, dass Gott das auch bei dir durch andere Menschen machen kann. Hast du jemanden, der dir in dein Leben reden darf? Hast du jemanden, der dir hilft, dass Gottes Wille zu deinem Willen wird? Wenn ja, dann legt einen besonderen Fokus darauf, wo du noch selbst in deinem Leben bestimmen willst. Wenn nein, dann bete, überlege und such dir eine Person, die für dich zum Schmied wird.

Datum: 10.08.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung