GET READY CALL 47: Simson-Superstar

Get-Ready-Call

Seite 322 der Bibel: „Simson-Superstar“

(Richter 14,1-14)

Radical Relationship:

Mein Held! Als Kind war Simson immer meine Lieblingsfigur in der Bibel. Das war noch ein Mann! Muskulös, immens stark und überhaupt… Wir hatten sogenannte „gelbe Hefte“, in denen die biblischen Geschichten als Comic dargestellt wurde. Simsons Heft war wirklich zerlesen…

Aber genug der Nostalgie! Simson hat zwar schon was von einem Superstar, aber er hatte auch deutliche Schwächen – wie wir alle. In unserem Abschnitt kommt etwas ganz Wesentliches vor: „Simson wurde vom Geist des Herrn ergriffen. Er zerriss den Löwen mit blossen Händen, als wäre es eine kleine Ziege…“ (V.6). Das war Simsons Geheimnis! Es war nicht sein langes, ungeschnittenes Haar – das war nur das äussere Zeichen (in Kap.16,20 heisst es, dass er ohne Haare seine Kraft verloren hatte und der Herr sich von ihm abgewandt hatte…). Es war der Geist Gottes, der ihm diese unmenschliche Kraft verlieh, der ihn zu Simson-Superstar machte!

Danach sehne ich mich, dass wir noch viel mehr vom Geist Gottes ergriffen werden. Vom Geist Gottes ergriffen sein – das ist radikale Beziehung mit Gott! Ich leide bei mir selber daran, aber auch wenn ich in unsere Gemeinden, Jugendarbeiten, usw. schaue: Wir versuchen „Löwen“ zu zerreissen, aber packen es nicht mal mit einer „kleinen Ziege“, weil wir es versuchen statt der Kraft Gottes zu vertrauen. Oder noch schlimmer: Wir haben uns schon damit abgefunden, dass wir den Löwen (und die Ziege wohl auch…) nicht packen und deshalb versuchen wir es gar nicht mehr. Der Frust wäre zu gross…

Ich brauche es, wir brauchen es neu vom Geist des Herrn ergriffen zu werden! Wollen wir das? Lassen wir das zu? Er ist der einzige, der das tun kann (oder meinen wir etwa, dass wir dieses Ergriffen-Sein produzieren oder hervorrufen können…?!). Ich jedenfalls will mich danach ausstrecken!

Call:

Ich glaube, dass es hilfreich ist, wenn wir uns mit dem Geist Gottes auseinandersetzen. Wir können es nicht „machen“, wir können uns nur erfüllen lassen (passiv!) Epheser 5,16 weist darauf hin, dass das Wort Gottes, die Bibel, darin eine wesentliche Rolle spielt. Lies in der nächsten Woche alle Stellen, die du zum Heiligen Geist finden kannst (z.B. als Stille-Zeit)… Lies sie und öffne dich dabei für das Reden und Wirken von eben diesem Geist Gottes. Als kleine Hilfe dazu: Ich habe mal ein Dokument zusammengestellt mit allen Stellen wo das hebräische oder griechische Wort für „Geist“ vorkommt. Schau es dir mal an und lade es runter… (das ist ein Direktlink – du musst deine Login-Daten eingeben. Falls du noch keine hast, kannst du dich hier registrieren lassen)

Datum: 01.06.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung