GET READY CALL 45: Gott begegnen

Get-Ready-Call

Seite 308 der Bibel: „Gott begegnen“


(Richter 6,1-18)

Radical Relationship:

Gideon ist ein Mann, der von Gott nur vom Hörensagen wusste… Er hatte Geschichten gehört, die davon erzählten, was Gott in der Vergangenheit alles getan hatte. Aber er kannte Gott nicht. Zurecht die Frage: Wo ist denn Gott? Uns geht geht es ja so schlecht… (V.13). Weil er nicht wusste wer Gott ist, erkannte er ihn auch nicht, als er mit ihm sprach (V.14). Deshalb konnte er auch gar nicht fassen, dass er, Gideon, der gerade Weizen gedroschen hatte, ein „starker Kämpfer“ (V.12) sein sollte. Erst als Gott etwas von seiner Macht offenbarte kapierte Gideon, was gerade passiert war (V.21-22).

Ich behaupte, dass es vielen von uns ähnlich geht. Wir kennen Gott nur vom Hörensagen. Ich persönlich muss zugeben, dass ich Gott in einigen Bereichen nur vom Hörensagen kenne. Leute die mir erzählt haben, wie Gott ist, Bücher, die davon berichten, was Gott getan hat. Was wir brauchen ist eine Begegnung mit Gott! Wie Gideon. Gott ergriff die Initiative und rief Gideon zum Kampf – das tut er auch bei uns (siehe GRC 42-44). Aber ohne die echte Beziehung mit Gott, ohne die Begegnung mit ihm, sind wir kraftlos (weil wir nicht glauben können, dass Gott so mächtig in uns wirken könnte). Ich will mich danach sehnen – noch viel mehr – dass ich sagen kann „aber nun hat mein Auge dich gesehen“ (Hiob 42,5). Ich will mich nicht zufrieden geben mit Geschichten, die ich gehört habe, mit Annahmen und Wissen, wenn doch Gott viel mehr für mich bereit hat! Will ich IHM begegnen? Oder will ich einfach einen religiösen Halt in meinem Leben?

Call:

Mach es diese Woche zu deinem täglichen Gebet, dass Gott dir begegnet – wie auch immer. Du kannst das nicht „fabrizieren“, sondern ER muss dir begegnen. Richte dir Begegnungs-Zeiten ein (ob am Morgen oder am Abend oder wann auch immer) und sag Gott schlicht und einfach, dass du ihm begegnen möchtest. Dass du dich danach sehnst ihn zu „sehen“. Gott will dir begegnen, er will dir zusprechen, dass du ein „starker Kämpfer“ in seinem Reich bist. Strecke dich danach aus! Gib dich nicht mit dem Status-Quo zufrieden! Es gibt noch mehr…!

Mach dich auch darauf gefasst, dass er in diesen Zeiten Dinge zeigt, die noch zwischen dir und ihm stehen (V.25: Reiss den Altar Baals nieder). Sei einfach bereit – er weiss schon, wie er mit dir umgehen muss (das hat er ja auch mit Gideon hingekriegt J) – und es ist SEINE Aufgabe dir zu begegnen!

Datum: 27.04.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung