Get ready call 109: Erinnere dich!


Seite 763 der Bibel: Erinnere dich!
(Psalm 44)

radical relationship:.
(Zur Erinnerung: Solange wir in den Psalmen sind, ist dieser Text als Gebet formuliert. Psalmen lehren uns beten!)

Herr, wenn ich höre und lese, wie mächtig du in der Vergangenheit eingegriffen hast, dann fasziniert mich das (V.2f). In deinem Wort, der Bibel, hast die Geschichten niederschreiben lassen: Wie du Israel befreit und wie du ihre Feinde vertrieben hast. Du hast ganz normale Menschen gebraucht um grosse Dinge zu tun. Immer wieder hast du in die Geschichte eingegriffen und deine Leute befreit und gerettet. Dann bist du selber gekommen - wurdest Mensch, lebtest mitten unter uns. Du hast geheilt, gerettet, getröstet. Du bist nicht nur gestorben, sondern auferstanden. Deine Leute hast du befähigt, ausgerüstet und gesendet. Sie haben durch deinen Geist Grosses vollbracht. Sie haben das weitergeführt, was du angefangen hast. Und dann - quer durch die Jahrhunderte - hast du bewiesen, dass du immer noch auf dem Plan bist, immer noch unter den Menschen lebst durch deine Nachfolger. Männer und Frauen hast du gebraucht um deine Friedensherrschaft auszubauen. Nie war ihre Kraft oder ihr gutes Leben das Entscheidende - immer war es dein Eingreifen. Ich will mich daran erinnern!
Aber noch mehr! Auch in meinem Leben kann ich zurückblicken und sehe deine Spuren! Ich danke dir dafür, wie oft du mir geholfen hast. Danke, dass ich dein Reden erleben konnte und deine Gegenwart schon oft so real war. Danke hast du mich gebraucht als Teil deiner Geschichte, deines Plans. Danke, dass du mich immer wieder zu dir zurückgezogen hast. Danke, dass du es bisher nie zugelassen hast, dass ich an Umständen, Nöten und Schwierigkeiten verzweifelt bist. Denn wenn ich dich auch oft nicht klar gesehen habe, weiss ich rückblickend: Du warst da! Daran will ich mich erinnern! Das hilft mir, die Herausforderungen heute zu meistern! Das ist der Beweis, dass du treu bist und zu mir stehst! Daran halte ich mich fest! Es war niemals meine eigene Kraft, niemals mein Wissen, Können und Wollen... Du warst es (V.7f)! Danke! Ich bin stolz auf meinen Gott (V.9).
Und trotzdem gibt es manchmal Situationen, die ich einfach nicht einordnen kann... (V.10f) Herr, greif ein! (V.24f)

call:.

Formuliere dein eigenes Gebet an Gott. Nimm den Psalm oder auch dieses Gebet als Vorbild, roten Faden oder Anregung. Du kannst zum Bsp. eine Zeile lesen und dann Gott das dazu sagen, was dich bewegt. Dann den nächsten Vers usw. Psalmen beten eben - nicht nur lesen.

Datum: 27.06.2007
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung