Die Gemeinde - ein Ort des Vertrauens

Wie wird eine christliche Gemeinde ein Ort des Vertrauens? Vertrauen kann man nicht verlangen, man muss es gewinnen. Die Leiterschaft bestimmt im Grossen und Ganzen die Atmosphäre einer Gemeinde. Wenn Leiterinnen und Leiter erkennen, dass sie das geistliche Klima der Gemeinde prägen, werden sie sich bewusst damit auseinander setzen, wie das Vertrauen unter den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wachsen kann.

Menschen gewinnen dann Vertrauen, wenn sie mit ihren Anliegen ernst genommen werden, wenn sie sich gegenüber der Leiterschaft frei äussern können und nicht gleich mit einem Dutzend Rechtfertigungen konfrontiert werden, warum die Gemeinde so ist, wie sie ist. Das Vertrauen wächst dort, wo Menschen wissen, dass sie trotz ihrer Fehler und Schwachheiten nicht gleich abgestempelt sind, wo die Leiterschaft dazu bereit ist, auch in schwierigsten Situationen eine Wegstrecke mit den Menschen zu gehen; Vertrauen wächst dort, wo mit Bekenntnissen der Gemeindeglieder vertraulich umgegangen wird.

Ich erinnere mich an eine Situation, die bereits einige Jahre zurückliegt. Eine Ehe schien an der Untreue des einen Partners zu zerbrechen. Die Sachlage war klar: Die Frau hatte eine aussereheliche Beziehung, worüber der Mann verzweifelt war. Ich sprach mit beiden Partnern und erkannte, dass sich hinter dem Ehebruch auch eine ganze Geschichte der Verweigerung von Seiten des Ehemannes verbarg. In den Gesprächen konfrontierte ich die Frau mit ihrem Ehebruch, deckte aber auch das Fehlverhalten des Ehemannes auf. Nach längerer Zeit kehrte die Ehefrau wieder zu ihm zurück und bat Gott und ihren Ehemann um Vergebung. Der Ehemann hatte seinerseits sein Fehlverhalten erkannt und war selbst zu Veränderung bereit. Die Art und Weise, wie wir als Gemeinde diese Situation behandelten, stärkte das Vertrauen von verschiedensten Gemeindegliedern, die selbst in grosser Not waren.

Datum: 31.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung