Die Gemeinde - Ort der Heilung und Zurüstung

Ist die Gemeinde der Ort, an dem Christen den Gottesdienst besuchen und vielleicht auch Teil einer Kleingruppe sind? Oder ist Gemeinde ein Ort, an dem Menschen, die Jesus Christus fern stehen oder eine zerbrochene Biografie haben, Heilung finden können? Sehen wir alle Gemeindeglieder - unabhängig von ihren Fähigkeiten - als potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sind wir dazu bereit, jedes Gemeindeglied auszubilden und darauf vorzubereiten, die gleichen Werke zu tun, die Jesus tat? Wo eine Gemeinde eine Kraft in der Welt wird, werden Menschen geheilt und für ihren persönlichen Dienst und ihre Berufung vorbereitet.

Im Neuen Testament wird das ganze Volk Gottes als Könige und Priester bezeichnet (1) . Der Heilige Geist kann durch jeden Christen wirken - ungeachtet seiner Fähigkeiten und Gaben. Aus diesem Grund können sich alle im Reich Gottes engagieren. Natürlich spielen Begabungen eine Rolle, wenn es um das Finden des eigenen Platzes geht. Aber dennoch ist nicht die Begabung massgebend, sondern die Offenheit für das Wirken des Heiligen Geistes und die Bereitschaft, sich an den Nächsten zu verschenken. Wir zeigen jedem Menschen unsere Wertschätzung, weil Gott auch uns gezeigt hat, wie wertvoll wir sind.

Oft stellt man mir die Frage, warum in unserer Gemeinde auch "ganz normale" Menschen für andere beten, obwohl ich doch nicht wissen könne, ob die betenden Menschen irgendwie belastet seien. Ich gehe jedoch davon aus, dass jeder Mensch für einen anderen beten darf. Gott schaut auf das Herz des Betenden und nicht auf das Mass seiner Geistlichkeit. Hinzu kommt, dass Gottes Kraft sich nicht manipulieren lässt. Die Schriftstelle, in der es darum geht, dass wir Menschen die Hände nicht zu schnell auflegen sollen, bezieht sich auf die Einsetzung von Verantwortlichen in den Dienst, nicht auf das heilende Gebet in der Gemeinde.

Gedankenanstösse:
1. Haben Sie Zugang zur Vaterliebe Gottes?
2. Wie können Sie die Vaterliebe Gottes erfahren?
3. Ist Ihre Gemeinde ein Ort, an dem die Vaterliebe Gottes hautnah erlebt werden kann?
4. Was müsste sich in Ihrer Gemeinde verändern, damit die Vaterliebe Gottes erfahrbar wird?

Anmerkungen:
(1) Offenbarung 1,6; 1. Petrus 2,5

Datum: 31.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung