Annahme heisst nicht Übereinstimmung

Annahme bedeutet, dass ich mein Gegenüber davon befreie, Bedingungen erfüllen, mir etwas vorzuspielen oder mir einen Gefallen tun zu müssen, um sich meine Liebe, Offenheit und Aufmerksamkeit zu verdienen. Annahme bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass man gleicher Meinung ist oder in allen Dingen übereinstimmt. Menschen, die unter Annahme Übereinstimmung mit ihrer Meinung oder Auffassung verstehen, haben häufig ein äusserst geringes Selbstwertgefühl. Andere, die missbraucht oder erpresst wurden, immer gleicher Meinung zu sein, sind oft versucht, unter Annahme auch Gleichschaltung der Ansichten zu verstehen.

Ich denke da an Gero. Im Verlauf der Jahre hatten wir viele Meinungsverschiedenheiten. Trotz dieser unterschiedlichen Meinungen wissen wir jedoch beide, dass wir von Jesus Christus in die gleiche Familie hineingeführt wurden.

Datum: 31.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung