Gott - ein Gott der Heilung

"Er sagte zu ihnen: ,Hört auf mich, den Herrn, euren Gott, und lebt so, wie es mir gefällt! Haltet euch an meine Gebote und Weisungen! Wenn ihr das tut, werdet ihr keine der Krankheiten bekommen, mit denen ich die Ägypter bestraft habe. Denn ich bin der Herr, der euch heilt!'" (Exodus 15,26).

Gott offenbart sich von Anfang an als der Gott, der Heilung, Gesundheit und Ganzheit bringt. Das Volk, das sich an Gottes Ordnungen hält, wird die Segnungen, den Schutz und die Versorgung Gottes erleben. Die Umkehr eines ganzen Volkes zu seinem Schöpfer und zu seinen Ordnungen kann sich also nur positiv auswirken. Diese Umkehr kann jedoch weder mit Gewalt erzwungen werden, sondern muss im Herzen des Einzelnen geschehen, weil sie sonst nicht der persönlichen Liebesbeziehung des Einzelnen zu Gott entspringt.

Bei Heilung geht es immer um den Menschen und seine Umwelt. Im kommenden Zeitalter, dem erfüllten Königreich Gottes, werden wir vollkommen heil sein und in einer heilen Umgebung leben. Bis zu jenem Tag wird jede Form von Heilung, die wir erleben, ein Zeichen sein, das auf das Kommende hinweist.

"Dann sah ich eine neue Welt: den neuen Himmel und die neue Erde. Denn der vorige Himmel und die vorige Erde waren vergangen und auch das Meer war nicht mehr da. Ich sah, wie die Stadt Gottes, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herab kam: festlich geschmückt wie eine Braut an ihrem Hochzeitstag. Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: ,Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst als ihr Herr in ihrer Mitte leben. Er wird alle ihre Tränen abtrocknen und der Tod wird keine Macht mehr haben. Leid, Angst und Schmerzen wird es nie wieder geben; denn was einmal war, ist für immer vorbei.' Der auf dem Thron sass, sagte: ,Siehe, alles werde ich jetzt neu schaffen!'" (Offenbarung 21,1-5).

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung