Die heilende Gemeinschaft von Menschen ist eine Form von Heilung

In der Gemeinde sollen heile und heilende Beziehungen zwischen den verschiedensten Menschen gelebt werden. Durch Jesus wird dies erst möglich, denn er hat die trennende Mauer zwischen den verschiedensten Menschengruppen zerbrochen:

"Christus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben, damit wir alle Frieden mit Gott haben. In seinem neuen Leib, der Gemeinde Christi, können wir nun als Versöhnte miteinander leben" (Epheser 2,16).

"Jetzt ist es nicht mehr wichtig, ob ihr Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen seid: in Christus seid ihr alle eins. Gehört ihr aber zu Christus, dann seid auch ihr Nachkommen Abrahams und habt Anspruch auf alles, was Gott ihm zugesagt hat" (Galater 3,28-29).

In Jesus sind alle gesellschaftlichen und sozialen Unterschiede aufgehoben. Eine liebende Gemeinschaft wird möglich. Dies ist auch ein Teil von Gottes Plan für die Gemeinde: dass sie eine heilende Gemeinschaft ist, in der verletzte, hoffnungslose, zerbrochene, schwermütige, hilflose Menschen in und durch Gemeinschaft mit den Nachfolgern Jesu heil werden. Es ist die Liebe, Annahme und Vergebung von Jesus, die wir erfahren haben und die es uns ermöglicht, Beziehungen zu leben, die frei sind von Ablehnung, Hass, Angst und Scham. Wo Gemeinden sich für die heilende Gemeinschaft durch ehrliche, transparente und liebende Beziehungen öffnen, können Menschen in ihrem ganzen Sein heil werden.

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung