Im Alltag nach dem Vorbild Jesu zu leben ist Heilung von gottfernem Handeln und Sein

Nach seiner Wiederkunft wird Jesus zusammen mit seiner Gemeinde über die Erde herrschen. Das Königreich Gottes, das mit seinem ersten Kommen angebrochen ist, wird dann erfüllt werden.

Durch die Kraft des Heiligen Geistes werden Menschen jedoch auch schon heute dazu befähigt, anderen einen Eindruck davon zu geben, wie der Alltag in dieser zukünftigen Welt aussehen wird. Dies beinhaltet sowohl einen heilenden Umgang miteinander als auch einen biblischen Umgang mit der Umwelt, der Schöpfung. Heiligung bedeutet also nicht nur charakterliche Veränderung und die Bereitschaft, im persönlichen Leben dem Vorbild Jesu zu folgen. Heiligung ist auch die Bereitschaft, für die Entwicklung der Gesellschaft und die Schöpfung in ihrer Gesamtheit Verantwortung zu übernehmen und zu ihrer Erhaltung notwendige Schritte zu gehen.

Mit anderen Worten: Wenn wir Jesus immer ähnlicher werden, können wir im Alltag siegreich leben und sind nicht länger unseren Schwachheiten und unserem Versagen unterworfen. Das gleiche gilt für die Gesellschaft. Wir müssen uns nicht fatalistisch zurückziehen, weil wir an den Gegebenheiten nichts ändern können. Wir dürfen schon jetzt diese Welt nach Jesu Vorbild mitgestalten und damit die Menschen an das kommende Königreich Gottes erinnern.

Da jedoch das Königreich Gottes erst angebrochen und noch nicht erfüllt ist, ist auch der Kampf zwischen der jetzigen Welt und dem kommenden Königreich Gottes noch nicht abgeschlossen. Wir sehen uns weiterhin mit der Herausforderung konfrontiert, dass es Menschen gibt, die nicht oder nur teilweise geheilt werden. Wir erleben wohl viele Siege, aber auch viele Rückschläge und Niederlagen.

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung