Heilungsgebet

In jedem Gottesdienst und auch bei anderen Gelegenheiten beten wir für Menschen. Wir sind davon überzeugt, dass das Gebet ein Kanal ist, den Gott für sein heilendes Wirken gebrauchen kann. Das folgende Modell für Heilungsgebet wurde mir von John Wimber vorgestellt:

1. Wir fragen Menschen, was sie brauchen und wo sie sich eine Berührung von Gott wünschen. Gleichzeitig bitten wir im Gebet den Heiligen Geist, uns mehr von unserem Gegenüber zu offenbaren.
2. Wir fragen uns, warum dieser Mensch an dem genannten Problem leidet.
3. Wir entscheiden, wie wir beten wollen.
4. Wir beten für den Menschen, bis wir den Eindruck haben, dass wir aufhören sollen.
5. Wir ermutigen den Menschen, selbst Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, mit Gott und seinem Volk Gemeinschaft zu pflegen oder von einer falschen Gewohnheit Abstand zu nehmen.

Wir ermutigen die Menschen ausserdem, falls möglich, auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Gott Heilung oder eine positive Veränderung geschenkt hat, soll das auch anhand der wissenschaftlichen Massstäbe festgestellt werden können, ganz zu schweigen davon, dass Gott auch durch Ärzte und Therapeuten Heilung schenken kann.

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung