Blaues Kreuz und Werber erinnern Johnnie Walker an seine guten Vorsätze

Wenn Whisky Johnnie aus dem Rhythmus bringt: Das Blaukreuzplakat war in der Altjahrswoche zu sehen.

Er gehört zu den Ikonen der Werbung, der zackig ausschreitende Gentleman, mit dem Johnnie Walker seine Whiskyflaschen schmückt. Dass Schnaps eine Schattenseite hat, gibt die Firma selbst zu, indem sie auf ihrer Homepage zu „verantwortungsbewusstem Trinken“ einlädt.

Einen Schritt weiter ging die Zürcher Werbeagentur Publicis, die Plakate für die jährliche Kampagne des Blauen Kreuzes in der Schweiz gestaltete. Sie nahm sich den Gentleman vor, der es diesmal nicht bei einem Gläschen bewenden lässt. Und wies darauf hin, dass das Blaue Kreuz seit 1877 auf der Piste ist, um vor Alkoholmissbrauch zu warnen und Taumelnden und Gestürzten zu helfen.

Das prägnante Plakat kam nicht in die Kränze, als die Verantwortlichen des Blauen Kreuzes der deutschen Schweiz in Bern die Auswahl für die letzte Märzkampagne trafen. Dies muss die Publicis-Werber um Ralf Kostgeld gefuchst haben, wie Stephan Kunz, Geschäftsführer des Zürcher Blaukreuz-Kantonalverbandes sagt. „Sie fanden das Plakat einfach zu gut und suchten nach einer Möglichkeit, es in die Öffentlichkeit zu bringen.“

So boten sie dem Zürcher Kantonalverband an, einen begrenzten Aushang zu sponsern. „Wegen unseres sehr engen Budgets hätten wir uns keine weitere Aktion leisten können“, erläutert Kunz gegenüber Livenet.

Die kreative Arbeit hatten die Werber bereits geleistet; das Zürcher Blaue Kreuz beteiligte sich an den Druckkosten; Publicis übernahm den Aushang. So waren zwischen Weihnachten und Neujahr in der Stadt Zürich mehrere Dutzend gelbe, taumelnde Gentlemen im zwei Meter hohen Plakatformat zu sehen.

Datum: 15.01.2006
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung