Traumland Schweiz

Holundersaft und Deutschkurse

Der Film «Traumland Schweiz» von MEOS Interkulturelle Dienste informiert über Tradition und christliches Erbe und ist eine Einladung zum Gespräch über Land, Leute und Glaube.
Freude über den Film: Das Meos-Team zusammen mit Darstellern und Produzenten des Films «Traumland Schweiz»
Hülle zum Meos-Film «Traumland Schweiz»

Zum ersten Mal bringt MEOS Interkulturelle Dienste einen Film auf den Markt. Die DVD «Traumland Schweiz» richtet sich an Immigranten und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie sollen mit Schweizer Traditionen und ihrem christlichen Erbe vertraut gemacht werden. Anfang Juli war die Premierenfeier. «Gott hat uns diesen Film wie auf einem Silbertablett angeboten», strahlte MEOS-Geschäftsführer Pietro Canonica. Dass die Filmemacher Tom Sommer sowie Ruth und Marc Villiger bereits ein Projekt vorbereitet hatten, das genau der Zielsetzung von MEOS entspricht, war für ihn ein Geschenk Gottes.

Bedeutung von Ostern und Weihnachten

Der Film zeigt Bilder im Zusammenhang mit dem «Traumland» Schweiz auf – Landschaften, Bräuche wie Trachtenfeste und Höhenfeuer. Auch die «spirituelle Kultur» des Landes wird dokumentiert. So wird auf die Bedeutung von Ostern und Weihnachten hingewiesen und eine Frau erzählt von ihrem Weg zu Gott. Ebenfalls porträtiert werden fünf Menschen mit Migrationshintergrund. Dabei werden die Hürden auf dem Weg der Integration nicht verschwiegen, vor denen Einwanderer oder Secondos stehen. Sie erzählen aber auch, was sie an der Schweiz schätzen und was sie selber unternommen haben, um sich zu integrieren.

Meos-Mitarbeiter Stefan Wunderli aus Wil SG bietet hier einen originellen Weg an. Zusammen mit Asylbewerbern stellt er Holunderblütensirup her, den er zugunsten seines Projekts in Wil verkauft. Wer bei ihm arbeitet, darf kostenlos an Deutschkursen teilnehmen.

Ins Gespräch kommen

«Dieser Film liefert keine Antworten, sondern lädt ein zum Gespräch», erläuterte Pietro Canonica. «Am besten geht das, wenn man zum Grillieren einlädt und ihn sich mit Nachbarn oder Bekannten gemeinsam ansieht.» MEOS-Leiter Martin Saegesser gefällt es sehr, dass der Film im Bonusmaterial den Jesusfilm enthält. Auch er ermutigte dazu, ihn an ausländische Bekannte zu verschenken. «Dass sie hier bei uns wohnen, ist eine riesige Chance!»

30 Minuten Schweiz pur

Der Film Traumland Schweiz dauert 30 Minuten, gesprochen wird Mundart mit Voice-over-Übersetzungen oder Untertiteln. Dazu kommen als Bonustracks zwei Zeugnisse in Schweizerdeutsch und der Jesus-Film in 16 Sprachen. Die DVD soll grossflächig verteilt werden, daher gibt es Staffelpreise. Ab 100 Stück kostet sie noch vier Franken.

Datum: 16.07.2014
Autor: Mirjam Fisch-Köhler
Quelle: ideaSpektrum / www.ideaschweiz.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung