Theologe Ralph Kunz

Gott hat die Verantwortung übernommen – wir dürfen sie üben

Verantwortung übernehmen hat in der Gesellschaft zu Unrecht einen negativen Klang erhalten, bedauerte Theologieprofessor Ralph Kunz am Forum christlicher Führungskräfte in Bern. Er ermunterte die Konferenzteilnehmer, verantwortliches Handeln zu üben: «Es wäre dumm, wenn wir die Wahrnehmung der Verantwortung nicht üben würden. – Das ist Aufgabe dieses Kongresses.
Ralph Kunz

»Die Verantwortung auf andere abzuschieben sei bereits am Anfang der Menschheitsgeschichte bei Adam und Eva ein Thema, erläuterte Ralph Kunz, Professor für Praktische Theologie an der Universität Zürich. Doch im Licht von Ostern wissen Christen, dass Jesus selbst die Verantwortung für unsere Fehler übernommen hat. «Ostern ist der finale Turnaround», spitzte Kunz das Thema zu.

Verantwortung übernehmen heisse daher auch, Fehler zu machen und Fehler zugeben zu können. Es gelte, Verantwortung als Teil der Freiheit wahrzunehmen und Verantwortung auch zu üben. Denn Christen müssten keine Superhelden sein. Denn sie wissen um die Vergebung. «Und diese ist die stärkste Macht der Welt», so Ralph Kunz.

Verantwortung müsse daher nicht als etwas «schwer wiegendes» betrachtet werden, sondern als Ausübung von Freiheit und Kompetenz. Niemand leide schliesslich unter seiner Kompetenz, sagte Kunz in seinem von humoristischen Einlagen geprägten Referat vor den rund 600 Zuhörenden aus Wirtschaft, Theologie, Bildung und Medizin.

Kritisch nahm Kunz Stellung zum hohen Stellenwert der Selbstverantwortung in unserer Zeit. Nach dem Scheitern der beiden «Monster Faschismus und Kommunismus» habe Gehorsam jeden Kredit verloren und dem Individualismus und der Selbstverantwortung Platz geschaffen. Doch diese habe auch eine Kehrseite. Sie werde immer häufiger auch eingefordert. Und so habe sich eine Kontrollmentalität entwickelt, «die zum Himmel schreit» – willkommen im Paradies der Therapeuten, bemerkte Kunz leicht sarkastisch.

Doch das Wissen dass wir nicht Gott sind, schützt uns vor dem Wahn, für alles verantwortlich sein zu müssen, ergänzte dazu der Theologie. Und damit auch von der Meinungsdiktatur einer Gesellschaft.

Datum: 31.03.2014
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung