Christliche Jugendzeitschrift teensmag: Kiosk-Verkauf massiv unter den Erwartungen

teensmag
Niklaus Mosimann
Anja Schäfer

Trotz grossem Einsatz, Kleinplakaten und Pressemeldungen haben sich von der ersten teensmag-Ausgabe an Deutschschweizer Kiosken nur 638 Exemplaren verkauft. Das sind laut Niklaus Mosimann, dem verantwortlichen Redaktor von teensmag in der Schweiz, nicht mal 10% der gelieferten Auflage. Restexemplare sind für Verteilaktionen zu haben.

Die Verkaufszahlen der ersten teensmag-Ausgabe an Schweizer Kiosken liegen auch um mehr als die Hälfte unter dem Resultat des Kioskversuches, der 1998 in der Stadt Bern durchgeführt wurde (bis zu 25% verkaufte Exemplare). Damit die Kioskaktion längerfristig durchgeführt werden kann, müssen an den etwa 1‘250 belieferten Verkaufsstellen mindestens zwei Exemplare pro Ausgabe verkauft werden. Mosimann: "Da wir uns keine flächendeckende Werbekampagne an den Kiosken selber leisten können, sind wir auf Mund-zu-Mund-Werbung und unsere Kleinplakate angewiesen."

"Voll in Jesus verknallt, wie ich"

Zumindest in der Presse wird die Aktion wahrgenommen. So titelte die Mittellandzeitung am 14. Juli im Blick auf die teensmag-Kioskaktion: "Voll in Jesus verknallt, wie ich". In teensmag sei Gott allgegenwärtig, schreibt der Redaktor.

Strassenumfrage

Mit der zweiten teensmag-Ausgabe am Kiosk zum Thema "Vertrauen - sich trauen" wurde nun eine landesweite Strassenumfrage gestartet. Die Umfrage hat zum Ziel, Teenies auf der Strasse auf teensmag aufmerksam zu machen und mit ihnen in ein Gespräch über den christlichen Glauben zu kommen. Am Schluss des Gesprächs wird ein Ansichtsexemplar von teensmag abgegeben. Der Fragebogen orientiert sich am bewährten Prinzip von "Evangelisation Explosiv“ (EE).

teensmag für eine Verteilaktion nutzen

Die grossen Restmengen der ersten teensmag-Ausgabe am Kiosk haben den positiven Effekt, dass das christliche Medienwerk bvmedia in Pfäffikon ZH nun viele evangelistische Verteilhefte am Lager hat. Diese Verteilhefte können in kleinen oder grossen Mengen kostenlos gegen einen freiwilligen Unkostenbeitrag angefordert werden. "Wir könnten uns zum Beispiel auch eine Verteilung an der Street-Parade vorstellen", sagt Mosimann.

Kooperation mit Seelsorge-Chat

Um für die aus der Kioskaktion resultierenden Seelsorgeanfragen gewappnet zu sein, kooperiert das teensmag-help!-Team neu mit dem christlichen Seelsorge-Chat "chat4help.org", der von King's Kids und Livenet mitverantwortet wird.

Anja Schäfer wird Chefredaktorin

Und mit der aktuellen teensmag-Ausgabe hat auch die teensmag-Chefredaktion gewechselt: Anja Schäfer, 29, löst Bettina Wendland ab. Zweieinhalb Jahre lang war Anja Schäfer vorher als Jugendpastorin in einer deutschen Baptisten-Gemeinde angestellt. Mit diesem Wechsel kehrt sie in die Zeitschriftenredaktion des Bundes-Verlages zurück, in der sie 1992 bis 1995 bereits als Redaktionsassistentin arbeitete. Bettina Wendland, 33, die in Kinderpause geht, hat sieben Jahre lang als engagierte Journalistin für teensmag gearbeitet. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Magazin heute mit einer Auflage von 22‘000 Exemplaren zu den am weitesten verbreiteten christlichen Jugendzeitschriften gehört.

Datum: 19.07.2003

Werbung
Livenet Service
Werbung