Lesung und Gebet

Gottesdienst per Smartphone

In England kann durch den Erwerb einer Smartphone-Anwendung neuerdings der Gottesdienst zu Hause gefeiert werden. Die Anglikanische Kirche betont jedoch, dass die App nicht den Kirchgang ersetzen, sondern lediglich ergänzen soll.
Jugendliche mit Smartphone

Wer einen Gottesdienst erleben will, braucht sich in England nicht mehr in eine Kirche zu begeben. Er kann sich die wesentlichen Elemente auch auf sein internetfähiges Handy oder seinen Kleincomputer herunterladen. Die anglikanische «Kirche von England» bietet in ihrem Internet-Laden dazu jetzt ein Kleinprogramm (App) an. «Sunday Worship» (Sonntagsgottesdienst) für iPhone und iPad enthält die Bibellesungen für den jeweiligen Kirchensonntag zusammen mit den vorgesehenen Gebeten.

Zwei ähnliche Apps sind bereits im Angebot. Eines für die tägliche Gebetsandacht ist mehr als 50'000 Mal gekauft worden. Das andere hält Bibellesungen für jeden Tag sowie speziell für die christlichen Festtage bereit und wurde rund 9'000 Mal erworben. Am stärksten wurden die Angebote während der Passions- und Fastenzeit genutzt, wie die Londoner Zeitung «The Times» mitteilt. Die Kirche betont, dass die Programme den Kirchgang nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen sollen. Der Gottesdienstbesuch in der etwa 25 Millionen Mitglieder zählenden «Kirche von England» ist rückläufig. Die durchschnittliche Zahl der Kirchgänger sank von 1,3 Millionen im Jahr 2000 auf 1,1 Millionen im Jahr 2011; das entspricht einem Anteil von 4,4 Prozent.

Datum: 06.12.2013
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung