Menschliche Haut als Werbemedium

Stirnwerbung gegen das Schnarchen: Andrew Fisher

Die menschliche Haut gewinnt in den USA als Werbemedium an Bedeutung. Auf eBay war vergangenen Monat die Stirn des 20-jährigen Andrew Fischer als Werbefläche zu ersteigern.

Der Gewinner der Auktion konnte Fischers Stirn dann für einen Monat mit seinem Firmenlogo oder einem Schriftzug versehen. Ein Hersteller für Hilfsmittel im Kampf gegen das Schnarchen ("Snore Stop") gewann die Auktion und bezahlte 37’375 Dollar für die Hautfläche, so die Los Angeles Times.

Jetzt ist Fischer in den USA als "Forehead Guy" bekannt und hat übers Internet bereits einen neuen Kunden gefunden. Das Online-Casino Goldenpalace.com zahlt immerhin 5’301 Dollar für die Präsenz auf Fischers Stirn. Der US-Amerikaner ist nur einer von immer mehr werdenden Menschen in den Vereinigten Staaten und Kanada, die zeitlich begrenzte oder permanente Werbeflächen auf ihrem Körper anbieten. Die Stirn ist hier eine sehr beliebte Stelle aufgrund der exponierten Lage. Weitere bevorzugte Stellen sind Arme, Hände und der Bauch von schwangeren Frauen.

Der Schnarch-Equipment-Hersteller konnte durch den Erwerb von Fischers Stirn die eigene Bekanntheit enorm steigern. Am Tag des Gewinns der eBay-Auktion nahmen die Zugriffe auf die eigene Website ums Fünffache zu. Seit damals haben auch die Online-Umsätze des Produktes in dieser Dimension zugelegt. Die Verkäufe im Geschäft selbst seien auch um 50 Prozent angestiegen. Werben auf der Haut wird mittlerweile auch schon von einer Werbeagentur koordiniert. Über den Sinn und Unsinn solcher Werbemethoden scheiden sich die Geister bestimmt.

Quelle: pte / Livenet

Datum: 12.03.2005

Werbung
Livenet Service
Werbung