«Pardon, sie ist Christin»

Atheistische Bloggerin entschied sich für Gott

Die Bloggerin Leah Libresco war in der amerikanischen Blogger-Szene bekannt für ihre religionskritischen Beiträge auf ihrem Blog «Unequally Yoked». Jetzt hat die bekennende Atheistin eine Kehrtwendung vollzogen. Nach ihrer Bekehrung will sie nun in die Katholische Kirche eintreten.
Der Blog von Leah Libresco

Laut der katholischen Nachrichtenagentur «Catholic News Agency» (CNA) beschreibt Libresco in einem Blog-Eintrag die Beweggründe der Konversion: «Meine Freunde haben mir schon etliche Jahre vorgeworfen, dass ich eine inkonsequente Lebensphilosophie hatte, die ich so nicht aufrecht erhalten kann.»

Sie habe lange geglaubt, dass moralische Ansprüche lediglich eine abstrakte Wahrheit seien: «Auf der Suche nach Wahrheit habe ich eine Lösung für meine Vorstellungen im katholischen Moralsystem gefunden», betont die 22-jährige Yale-Absolventin. Obwohl sie Atheistin war, habe sie sich über Jahre hinweg mit dem Christentum und Fragen der Moral beschäftigt und dabei auch die Bücher der Theologen C.S. Lewis und G.K. Chesterton gelesen.

Schwierige Fragen

Auf ihrem Blog gibt sie einen kurzen Abriss ihrer eigenen Biographie: Gross geworden ist sie in einem nicht-religiösen Elternhaus. Während ihrer College-Zeit habe sie erstmals «kluge Christen» kennengelernt. Diskussionen mit ihnen habe sie sich zwar gewachsen gefühlt, aber dabei auch deutliche Lücken in der Verteidigung ihrer eigenen Positionen entdeckt: «Ich hatte keine Vorstellung davon, was Christsein bedeutet. Ich bat meine Freunde, mich mit ihren Argumenten zu überzeugen», bekennt sie. Mit Hilfe ihres Blogs wollte sie die Argumente ihrer Freunde überprüfen. Dabei habe sie schwierige Fragen von Christen beantworten und einige ihrer bisherigen Überzeugungen über Bord werfen müssen.

Durchbruch nach Debatte

Zum Umdenken beigetragen habe auch die eigene Beziehung zu einem Christen. Die Beziehung sei an einem Punkt gescheitert, an dem keiner seine eigene Meinung aufgeben wollte. «In dieser Zeit habe ich auch viel mit Diakonen und Priestern gesprochen», sagt Libresco. Nach dem Ende der Beziehung habe sie sich weiter intensiv mit christlichen Fragen und moralischen Ansprüchen aus der Sicht ihrer eigenen philosophischen Konzepte befasst.

Den endgültigen Durchbruch habe eine Debatte mit einem Kommilitonen an der Universität ausgelöst, in der sie auf verschiedene Fragen von ihm keine Antwort geben konnte und in ihr der Entschluss reifte, zu konvertieren. Ihren Blog wird Lebresco übrigens weiter betreiben: Die Einträge wandern auf der Seite «patheos» allerdings von der Rubrik «atheistische Beiträge» in die Sparte «katholische Beiträge».

Kein Einzelfall

Es ist übrigens nicht der erste Fall, bei dem sich ein prominenter atheistischer Blogger zu seinem Glauben bekennt. «The Raving Atheist» hat vor einigen Jahren auf seinem Blog öffentlich erklärt, er habe sich bekehrt. Seine Blog-Einträge schreibt er jetzt unter dem Namen «The Raving Theist».

Datum: 12.07.2012
Quelle: Christliches Medienmagazin pro

Werbung
Livenet Service
Werbung