Es sind aber nicht nur Computer-Unternehmen, die den wichtigen Blog-Faktor und das darum gelagerte Image-kreierende Netzwerk erkannt haben. Der Kamera-Hersteller Olympus integriert Weblogs in künftige Marketingstrategien. Wenn eine Markteinführung einer neuen Kamera bevorsteht, werden vorab Details auf stark frequentierten Blog-Plattformen veröffentlicht, wobei das Feedback aus dieser Öffentlichkeit als enorm wichtig erachtet wird. Auch der Autokonzern Ford bekennt sich zur Nutzung von Weblogs. Gezieltes Monitoring von Blog-Communities soll die Meinungen der Zielgruppe aufschlüsseln. Tom Holmes, Ford-Unternehmenssprecher, setzt auf herkömmliches Presse-Monitoring, gesteht aber deren Rückständigkeit ein. Dies sei immer ein paar Wochen zu alt. Holmes sieht in den Blogs auch Potenzial, künftige Entwicklungen an den Meinungen der Blogger antizipieren zu können. Im Idealfall kann solchen Trends und Meinungen entgegengesteuert werden, bevor sie in die Presse gelangen und möglichen Schaden für das Unternehmen anrichten. Weblogs haben sich zusätzlich zu Plattformen entwickelt, wo Userinnen und Usern den geposteten Meinungen viel Vertrauen entgegenbringen. Dieses geht oft über das von offiziellen Websites hinaus. Blogs werden nicht nur mehr als Möglichkeit gesehen, um Meinungen zu äußern. Die PR-Agentur Edelman hat es in ihrem "Trust-Barometer" zusätzlich gezeigt: An erster Stelle rangiert der Arzt, dahinter sind es aber Menschen aus dem alltäglichen Leben, denen laut Edelman vertraut wird. Es seien Menschen, denen kein eigener Nutzen für ihr Aussagen zugeschrieben wird. Im Gegensatz zu Äußerungen von Unternehmen oder Marketingverantwortlichen. Christliche Weblogs: Quelle: pte/livenet
www.jesusjournal.com/searchweblogs/Christian_Weblogs/
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Datum: 16.08.2004