Dokumentarfilm «Holy Ghost»

Lenny Kravitz, Michael W. Smith und Musiker von «Korn» mit dabei

Wer ist der Heilige Geist? Und was passiert, wenn man sich auf diesen Teil der Dreieinigkeit einlässt? Das versucht Regisseur Darren Wilson in seinem aktuellen Dokumentarfilm «Holy Ghost» zu zeigen. In dem Film kommen unter anderem Pastoren, aber auch Musiker wie Lenny Kravitz, Michael W. Smith und Mitglieder der Band «Korn» zu Wort.
«Holy Ghost»
Lenny Kravitz
Entschlossen, mehr von Gott zu erbitten: Bill Johnson

«Ich wollte nicht nur einen Film über den Heiligen Geist machen, sondern eine Dokumentation, in der der Heilige Geist selbst die Regie führt», so Darren Wilson. «Damit bin ich das grösste Risiko eingegangen, dem man sich als Filmemacher stellen kann. Wir hatten keinen Zeitplan, keine Sicherheit. Wir sind hingegangen, wo auch immer Er uns hingeführt hat.» Für die Dokumentation habe es weder Drehbuch, noch geplante Drehorte gegeben, und auch keine Schauspieler.

«Holy Ghost» wurde an verschiedenen Orten auf der Welt gedreht und zeigt, wie der Heilige Geist durch Menschen wirkt und sie auf den Weg zu Gott führt.

Warum ein Film über den Heiligen Geist?

«Mit dieser Doku möchte ich Gott berühmt machen», sagt der Regisseur. «Ich selbst bin in einer konservativen, evangelikalen Gemeinde gross geworden. Mit dem Heiligen Geist konnte ich nicht viel anfangen. Aber wenn er wirklich ein Teil der göttlichen Dreieinigkeit ist, dann hat er eine Persönlichkeit. Und die möchte ich mit dem Film erspüren.»

Mit den Pastoren Bill Johnson der «Bethel Church» und DeVon Franklin von «Super Soul Sunday», dem Theologen RT Kendall, «VeggieTales»-Erfinder Paul Vischer und den Musikern Michael W. Smith, Lenny Kravitz und Mitgliedern der Band Korn stellte sich der Filmemacher folgenden Fragen:

Kann man das mystische Drumherum weglassen und ehrlich erfahren, wer der Heilige Geist ist? Können wir uns dem stellen, dass manche Christen den Heiligen Geist völlig ignorieren und andere seinen Namen missbrauchen? Können wir die Missverständnisse und Ängste beiseite legen und lernen, ihm zu begegnen, egal was dabei herauskommt? Können wir uns einlassen auf seine Liebe, Kraft und Gnade für diese Welt, die sich nach Echtheit sehnt? «Das versuchen wir mit dem Film zu zeigen», erklärt Darren Wilson.

Finanziert durch «Crowd Funding»

Rund 2'000 Menschen haben den Film über die Website «Kickstarter» unterstützt und für die Umsetzung des Projekts in nur 45 Tagen mehr als 350'000 Dollar gesammelt. Damit wurde das geplante Budget von 200'000 Dollar sogar übertroffen.

Am 6. September 2014 wurde die Dokumentation «Holy Ghost» in den Amerika erstmals über «Bethel.TV» ausgestrahlt und soll nun weltweit über 600 Mal gezeigt werden. Zudem ist eine Tour geplant, bei welcher der Film an verschiedenen Veranstaltungsorten gezeigt wird.

Trailer: «Holy Ghost»



Zur Webseite:
Der komplette Film (englisch)
Darren Wilson

Datum: 15.09.2014
Quelle: www.holyghost.wpfilm.com/

Werbung
Livenet Service
Werbung