Bibel-TV-Geschäftsführer: Kirchen verpassen mediale Trends

Henning Röhl, Geschäftsführer von Bibel-TV (Hinten: Pfarrer Bernd Merz).

Herne. Die beiden grossen christlichen Kirchen in Deutschland verpassen nach Ansicht von Bibel-TV-Geschäftsführer Henning Röhl neue mediale Trends. Die Kirchen sollten ihre Skepsis gegenüber den Medien zur Verkündigung der christlichen Botschaft verlieren, forderte Röhl am Freitagabend in Herne. Er vermisse im Internet neue Angebote der Kirchen für Jugendliche, beispielsweise Chat-Räume oder ein christliches Pendant zu Communities wie StudiVZ oder SchülerVZ.

Die Kirchen müssten aufpassen, dass sie dem Trend der Zeit nicht hinterherliefen, sagte Röhl. «Die Kirche ist sich oft selbst genug, und guckt nicht, was passiert», kritisierte der Bibel-TV-Geschäftsführer beim Sommerempfang des Evangelischen Kirchenkreises Herne. Er habe den Eindruck, dass die Leute, die die christlichen Werte in der Gesellschaft bewahren sollten, sich kulturkritisch und pessimistisch von den Medien abwendeten, sagte der ehemalige Chefredakteur von Tagesschau und Tagesthemen.

Datum: 29.08.2008
Quelle: Bibel TV

Werbung
Livenet Service
Werbung