Meistgesehener TV-Gottesdienst bald in ganz China?

Der amerikanischen Pfarrer Robert Schuller.

Wiesbaden. Der weltweit meistgesehene Fernsehgottesdienst “Hour of Power” (Stunde der Kraft) des amerikanischen Pfarrers Robert Schuller wird möglicherweise bald in ganz China ausgestrahlt werden. Darüber informierte der internationale Direktor der Organisation, John Townend (Sidney), am Rande eines Deutschlandbesuches von Schuller am 7. September in Wiesbaden. Der reformierte Theologe habe im Mai das bevölkerungsreichste Land der Welt bereist und vor Studenten der Universität von Peking gesprochen. Er habe die Zusage erhalten, dass im Herbst erstmals ein Buch von ihm in chinesischer Übersetzung erscheinen werde. Über die Ausstrahlung der “Hour of Power” werde verhandelt. Bislang wird der Fernsehgottesdienst in China nur von der ehemaligen britischen Kolonie Hongkong aus gesendet. Im Sendegebiet wohnen 30 Millionen Menschen.

Eine Million Moslems sehen Fernsehgottesdienst

Nach Townends Angaben erfreut sich der TV-Gottesdienst auch unter Muslimen wachsender Beliebtheit. Bis zu eine Million Anhänger des Islam befänden sich unter den wöchentlich mehr als zehn Millionen Zuschauern. In Mitteleuropa wird der 60minütige Gottesdienst aus der Glaskathedrale in Garden Grove (Kalifornien) per Kabel und Satellit über die Sender NBC Europe und CNBC sowie über das Internet verbreitet. Die weltweit ausgestrahlten Gottesdienste werden durch Spenden finanziert, das jährliche Budget für den Kauf von Sendezeiten liegt bei 65 Millionen Euro.

Schuller würdigte bei einem “Motivationstag” in Bad Soden bei Frankfurt am Main die Begabungen der Deutschen. Kein Land habe auf kulturellem Gebiet mehr geleistet als Deutschland. Nach der Flutkatastrophe sollten die Menschen nicht in Depression verfallen. “Schauen Sie nicht auf das, was Sie verloren haben. Schauen Sie auf das, was Ihnen geblieben ist”, sagte Schuller vor mehr als 800 Zuhörern. Der 76jährige Prediger warb auch für ein positives Verhältnis zur Macht. “Macht ist etwas Wunderbares, wenn sie für das Richtige eingesetzt wird.” Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben ist nach Schullers Überzeugung eine positive geistige Einstellung. Damit habe er sein wichtigstes Ziel, Gemeinde für Jesus Christus zu bauen, erreicht. Am Anfang seiner Arbeit als Pastor habe er weder Geld, Land noch Gemeindemitglieder gehabt. “Ich besass nichts als einen Traum.” Heute spreche er wöchentlich zu zig Millionen Menschen. Der Motivationstrainer und Erfolgsautor Nikolaus B. Enkelmann (Königstein/Taunus) sagte, er kenne keinen lebenden Menschen, der der Welt mehr positive Impulse gegeben habe, als Robert Schuller.

Datum: 12.09.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung