«5-Jährige sollen beten dürfen!»

Schottische Politikerin will, dass Kinder ihren Glauben leben können

Die schottische Parlamentarierin Kate Forbes fordert von der Regierung, dass Kinder ihren Glauben in der Schule ohne Spott leben können. Etliche Kinder und Teenager würden wegen ihres Glaubens gemobbt. Forbes fordert, dass «Menschen in der Schule sie selbst sein können!»
Kate Forbes

Nachdem sie von etlichen Wählern daraufhin angesprochen worden war, brachte Kate Forbes, Mitglied des schottischen Parlaments für Skye, Lochaber und Badenoch, das religiöse Mobbing in Holyrood, dem Stadtteil von Edinburgh mit dem Parlamentssitz, auf den Tisch.

Einige Personen hatten ihr gesagt, dass ihre Kinder sich in der Schule unwohl fühlen, wenn sie öffentlich zu ihrem Glauben stehen.

«Menschen sollten sie selbst sein können»

«In einem Fall dankte ein fünfjähriges Mädchen Gott vor der Mahlzeit kurz für das Essen. Andere befragten sie danach, möglicherweise sogar Mitarbeiter der Schule. Dabei tat sie nur das, was sie daheim auch tut, und ich denke, es ist das Recht des Kindes, seinen Glauben in dieser Form auszuleben.»

Den Teenager-Söhnen eines Pastors wurde ständig gesagt, «sie seien christliche Fundamentalisten, obschon sie die Bibel niemandem in die Kehle gestopft hatten. Es sollte den Menschen erlaubt sein, an der Schule sie selbst zu sein.»

«Fünfjährige sollen beten können»

Der schottische Bildungsminister John Swinney beantwortete ihre parlamentarische Anfrage mit der Erklärung, dass die Religionsfreiheit ein wichtiger Teil des schottischen Lebens sei und in der Schule ebenso gelten müsse. Auch sollten schottische Eltern ihre Kinder gegebenenfalls bei religiösen Aktivitäten aus der Klasse nehmen können.

Kate Forbes erklärte, dass es ihr wichtig sei, dass Kinder von der Glaubensvielfalt wissen und dadurch später im Leben andere respektieren, die einen anderen Glauben haben. Und: «Fünfjährige sollen ein kurzes Gebet vor dem Essen sprechen können, wenn sie das wollen.»

Zum Thema:
Höhere Zahlen als angenommen: UK: Über 20 Prozent der Jugendlichen «überzeugte Christen»
Exzess politischer Korrektheit: Grossbritannien: Schulen streichen «v.Chr.» und «n.Chr.»
Zum Mitbeten gezwungen?: Schule in Wyoming macht Gebetsverbot rückgängig

Datum: 08.05.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier.org.uk

Werbung
Livenet Service
Werbung