Radio-Andachten für Kinder

Wenn Bibeln im Haus verboten sind, ist das Radio die Lösung

Radio 7, ein christlicher Radiosender in Albanien, strahlt Andachten für Kinder im Balkan aus und erreicht damit 90 Prozent der Gebiete in Albanien, Kosovo, Montenegro, Serbien und Griechenland - auch abgelegene Gebiete. Eine grosse Chance für die verfolgten Christen, die keinen Zugang zu Gemeinden und Bibeln haben.
Radio
Das «Radio 7»-Team

Vor zwei Jahren begann die christliche Organisation «Keys for Kids», die evangelistische Medien für Kinder und Familien herausgibt, ihre Andachten auf Albanisch zu übersetzen. Von Anfang an wurden diese Andachten auch per Radio verbreitet.

Kaum evangelische Christen

Es ist eine einmalige Gelegenheit, das Evangelium in Länder mit sehr wenigen Christen zu bringen. In den Balkan-Ländern gibt es aufgrund ihrer Geschichte kaum evangelische Christen. Obwohl in Albanien seit 25 Jahren Religionsfreiheit besteht, hören viele junge Familien zum ersten Mal von Jesus. Enkelejda (Lejda) Kumaraku von «Radio 7» meint: «Es ist ein grosses Geschenk für uns, eine Partnerschaft mit 'Keys for Kids' zu haben, die uns helfen, Kinder biblische Prinzipien zu lehren; es ist eine grosse Hilfe für die albanische Kirche.»

«Radio ist das einzige Mittel»

Auch wenn sich immer mehr Menschen für die Rettungsbotschaft öffnen, gibt es viele Familien, die nicht in den Gottesdienst gehen können, weil es keine lokalen Gemeinden in der Nähe gibt oder weil sie in ihrer Familie verfolgt werden.

Lejda: «Wir haben viele Zuhörer, die keine Bibel in ihrem Haus aufbewahren dürfen, und das Radio ist das einzige Mittel, das ihnen ermöglicht, im Glauben zu wachsen.»

«Keys for Kids» hilft Müttern, ihren Kindern von Jesus zu erzählen, sogar in Häusern, wo sie nicht offen über Gott sprechen können. Der Dienst von Keys for Kids breitet sich immer weiter aus, damit immer mehr Familien die Hoffnung des Evangeliums hören können.

Für die «Menschen vom Kreuz» beten

Lejda bittet um Gebet für Radio 7, besonders um Bewahrung für die Mitarbeiter und die Ausstattung und um Schutz vor Angriffen. Christen – oder «Menschen vom Kreuz», wie sie von anderen Religionen genannt werden – leiden unter ständiger Verfolgung. Deshalb brauchen die Mitarbeiter Weisheit in ihrer Arbeit, betont Lejda. Aber sie bittet auch um Gebet für die Zuhörer. «Betet für diejenigen, die wegen ihres Glauben verfolgt werden – es sind viele.»

Zur Webseite:
Radio 7
Keys for Kids

Zum Thema:
Radio verhindert Selbstmord: Sie hatte die Giftflasche schon in der Hand…
Christliches Radio: Falscher Sender – richtige Entscheidung
Gott liebt die Taliban: Radio überflutet mit Anfrage von Paschtunen

Datum: 26.05.2016
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet / Mission Network

Werbung
Livenet Service
Werbung