Freie Projekte innerhalb der EMK

Mit 'freshen' Ideen gegen leere Kirchen

«Fresh Expressions» ist innerhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) bereits ein Begriff. Menschen - Pfarrer und andere - suchen in Projekten nach neuen Formen von Kirche. Vor kurzem hat sich SRF 2 Kultur in der Sendung «Perspektiven» ebenfalls des Themas angenommen.
Eine Kirche in einem Café in London.

Kirchen in England experimentieren seit rund zehn Jahren mit «Fresh Expressions of Church». Innerhalb der EMK Schweiz hat Pfarrer Matthias Fankhauser die Idee aufgenommen und bringt sie in Form von Ausbildung und Mentoring immer wieder in seine Kirche ein. Gleichzeitig vernetzt er sich mit weiteren Schweizer Kirchen, die ebenfalls Fresh Expressions-Projekte fördern möchten (Livenet berichtete).

Diese kirchen- und länderübergreifende Vernetzung kommt ebenfalls in der Sendung unter dem Titel «Mit 'freshen' Ideen gegen leere Kirchen» auf SRF 2 Kultur zum Ausdruck. Nebst zwei Projekten innerhalb der anglikanischen Kirche besuchte die Reporterin eine Methodistenkirche in einem Vorort von London. Aus Theaterkursen für junge Menschen ist dort eine Gemeinde entstanden.

Die Schweizer Pfarrerin aus Bäretswil Sabrina Müller hat zum Thema geforscht und anlysiert in der Sendung den Hintergrund von «Fresh Expressions»: «Man besinnt sich wieder stark auf die Sendung Gottes. Das heisst, die Kirche und die Pfarrpersonen gehen zu den Menschen hin und überlegen im jeweiligen Kontext, was es heisst, hier Kirche zu sein.» Sie ist überzeugt, dass es sowohl die traditionelle Form, als auch die neuen Formen von Kirche braucht: «Nicht alle haben das Bedürfnis, am Sonntagmorgen in den Gottesdienst zu gehen – klar ist das auch wichtig, aber es sollte nicht die einzige Form von Kirche sein.»

Schweizweit vernetzt

Matthias Fankhauser, der in Bern und Gerlafingen als EMK-Pfarrer tätig ist, arbeitet in einer «Fresh Expressions»-Spurgruppe Schweiz mit andern Kirchen zusammen: «Zur Vernetzung organisieren wir zweimal im Jahr einen runden Tisch mit ca. 60 Teilnehmern und eine Novembertagung mit einem Referenten zu einem bestimmten Thema.» 2014 nahmen 210 Personen daran teil. Wichtig erscheine ihm, so Matthias Fankhauser, dass neue Projekte in der EMK «einfach mal starten dürfen. Sie müssen nicht an einer Gemeinde angehängt sein».

Bereits seit mehreren Jahren mit einem «Fresh Expressions»-Projekt unterwegs ist der Berner EMK-Pfarrer Theo Rickenbacher. Er rief an seinem Wirkungsort die «Spielfalt», eine «Spiellandschaft zum Verweilen», ins Leben, die von Mittwoch bis Sonntag geöffnet hat. Laut Matthias Fankhauser sind innerhalb der EMK Schweiz zwei weitere «Fresh Expressions»-Projekte in Vorbereitung.

Webseite:
freshexpressions

Zum Thema:
Kirche für Unkirchliche - Schweizer Netzwerk zu «fresh expressions» gegründet
Fresh Expressions - Wie sieht Kirche in der pluralen Gesellschaft aus?

Datum: 29.11.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet.ch/EmK Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung