Lichtblick im Irak

Mehrere tausend Christen feiern Gottesdienst

Gute Nachrichten aus dem Irak haben Seltenheitswert. Doch unsere erste International-Meldung des Jahres 2017 liefert gerade dies: Einen Lichtblick aus einem Land, das in den letzten Jahren nicht aus den Turbulenzen herausgekommen ist. Mit dem «Return Festival» zeigten sie, dass die Christenheit des Iraks lebt.
Tausende Christen im Irak feierten gemeinsam am «Return Festival»
Betende Teenager im Irak
Betende Christin

Mehrere tausend Christen aus verschiedenen Denominationen und Altersgruppen feierten zusammen einen farbenfrohen Gottesdienst im Irak, genannt wurde er «Return Festival». Geladen hatte eine lokale Gemeinde in der kurdischen Grossstadt Erbil gemeinsam mit 350 engagierten Jugendlichen.

Der Gottesdienst im Norden des Iraks geschah am 18. November und hat tragende Leuchtkraft – gerade auch für das nun beginnende Jahr 2017. Denn die Anwesenden zeigten in aller Deutlichkeit: Das Christentum im Irak lebt, und es ist vital.

«Kirche ist nicht Gebäude, sondern Menschen»

Viele der Teilnehmer waren Flüchtlinge aus der Ninive-Ebene. Gemeinsam wurde im Gottesdienst auch gefeiert, dass Ortschaften aus den Klauen des IS befreit werden konnten.

Die Anwesenden ermutigten sich gegenseitig, zurückzukehren und ihre Dörfer und Städte wieder aufzubauen. Zu den Höhepunkten des Gottesdienstes zählte, als 250 Menschen aus verschiedenen Ortschaften gemeinsam ein Kreuz formten und ein gemeinsames Zeichen der Einheit bildeten. Gesagt wurde unter anderem, dass die Kirche nicht ein Gebäude sei, sondern aus Menschen bestehe. Aus Menschen, die nun hoffnungsvoll ins Jahr 2017 gehen.

Zum Thema:
«Ein Christentum wie Gold»: Die Stadt Nahums lebt – sie trotzte gar dem IS
Grossoffensive gegen ISIS: Christen wollen Befreiung von Mosul, aber keine Rache
Heute: «Christus-Tag» im Irak: Christen im Irak bekämpfen ISIS auf den Knien

Datum: 01.01.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung