Rekord bei SAT-7

Immer mehr Araber sehen christliches Fernsehen

20 Millionen Araber schauen regelmässig die christlichen Programme der arabischen Kanäle vom Satellitensender SAT-7. Das ergab eine neue Umfrage in den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrika. Neu sollen ausserdem Videos produziert werden, die per Smartphone weitergeleitet werden können.
Kinder sitzen um Fernseher und schauen SAT-7
Aufnahme eines Gottesdienstes für SAT-7

Der christliche Satellitensender SAT-7, der seit 20 Jahren diverse Kanäle in unterschiedlichen Sprachen betreibt und insbesondere im Nahen Osten und in Nordafrika ausstrahlt, hat neue Rekordzahlen erreicht. Das ergab eine Umfrage unter den Zuschauern. So sei das Publikum der drei arabischen Kanäle in den vergangenen fünf Jahren um 76 Prozent angestiegen, heisst es in einem Bericht des Senders. Konkret bedeutet dies: In der arabischen Welt schauen mindestens 20 Millionen Menschen regelmässig die christlichen Programme von SAT-7.

Das Geheimnis des Erfolgs 

Grund für das extreme Wachstum ist laut Dr. Rex Rogers, Leiter von SAT-7 USA, der Fakt, dass die Programme «von Menschen aus dem Nahen Osten für Menschen aus dem Nahen Osten» produziert werden. «Wir arbeiten hart daran, wirklich 'einheimisch' zu sein. In anderen Worten, es arbeiten nur wenige Leute aus dem Westen mit.» Und das spricht natürlich besser an als ein Sender, dessen Programme von Menschen mit völlig anderem Hintergrund produziert werden. Aber es gibt laut Rogers auch einen geistlichen Grund. «Die Menschen sehnen sich nach einer Botschaft der Liebe, Versöhnung und Hilfe, denn davon hören sie nicht viel in ihren eigenen Sendern.»

Unabhängige Studie für akkurate Ergebnisse

Die Umfrage wurde im Zusammenhang mit einer unabhängigen grösseren Studie durchgeführt, um auch in den Ländern, die dem Christentum gegenüber verschlossen sind, möglichst akkurate Ergebnisse zu erlangen. Dabei sei die Leitung des Senders immer bedacht, die Zahlen eher niedrig zu halten und nicht zu übertreiben, weil es gerade in Ländern wie dem Iran oder der Türkei schwierig sei, die genaue Zuschauerzahl zu messen. Doch, so Rogers, «es ist spannend zu sehen, dass in all diesen Ländern wirklich eine Zunahme der Zuschauer gemessen wurde.»

Satellitensignal nicht aufzuhalten

Und so erreicht der Sender jedes Jahr neue Menschen im arabischen Raum mit der Botschaft der Bibel, einer Botschaft von Versöhnung und Liebe. Denn es ist fast unmöglich, das Signal eines Satellitensenders zu blockieren, erklärt Rogers. «Du kannst versuchen, das Signal zu überlasten, du kannst für ein paar Stunden die Übertragung unterbrechen, aber du kannst es nicht komplett blockieren. Selbst die raffiniertesten Regierungen können die christlichen Kanäle nicht blockieren, es geht einfach nicht!»

In Zukunft möchte SAT-7 ausserdem Wege finden, um vermehrt Videos zu produzieren, die dann per Smartphone weitergeleitet werden und auf diese Weise ebenfalls in dem Evangelium gegenüber verschlossene Länder gelangen können.

Zum Thema:
SAT-7 Türkei: Christliche News auch bei Nichtchristen sehr beliebt
Widerstand durch Vergebung: Millionen sahen arabische Videos mit Vergebungsbotschaft
Erweckung in Algerien: Zehntausende Muslime werden Christen

Datum: 21.12.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Werbung
Livenet Service
Werbung