Ein Stück Normalität zurück

Antike Syrer-Stadt baut Statue nach Rebellenabzug wieder auf

In der alten assyrisch-christlichen Stadt Maalula in Syrien wurde eine Maria-Statue wieder aufgebaut. 2013 hatten Rebellen die Stadt verwüstet und die vorherige Statue zerstört.
Die wiederaufgebaute Marienstatue in der syrischen Stadt Maalula ist ein Symbol des Friedens.
Maalula

Mitglieder der syrischen «National Defense Forces» (NDF) posieren auf einem Bild hinter einer Maria-Statue, die über der antiken Christen-Stadt Maalula thront. Sie wurde in diesen Tagen an ihrem originalen Standort aufgestellt.

Sie gilt als Symbol des Friedens und ersetzt eine vorherige Statue, die bei Angriffen der Rebellen im Jahr 2013 zerstört worden war. Dutzende Familien sowie Offizielle der Regierung und religiöse Würdenträger waren beim Richtfest dabei, als das Tuch weggezogen wurde und den Blick auf die Statue freigab. Sie ist rund drei Meter hoch und hat die Hände zum Gebet erhoben.

Maalula liegt nördlich von Damaskus und gilt als eine der ältesten christlichen Siedlungen weltweit. Die Bewohner des Orts sprechen Aramäisch, die Sprache Jesu. Maalula beherbergt zwei der ältesten Klöster der Nation, Mar Sarkis und Mar Taqla.

«Ich kreierte die Statue als Botschaft des Friedens für die antike und einmalige Stadt von Maalula», wird der Skulpteur Buhaij al-Khoury zitiert.

Konvertieren oder sterben

2013, als die mit der Al-Qaida verbundenen Rebellen die Stadt einnahmen, mussten 5'000 Menschen fliehen. Bei den Kämpfen wurde Mar Sarkis zerstört. Und auch weitere Teile der Stadt-Infrastruktur, inklusive der Maria-Statue, wurden zerstört. Viele historische Artefakte wurden gestohlen. Einheimische behaupteten damals, die Militanten hätten ein Kalifat in der Region ausrufen wollen. Von den Christen sei gefordert worden, zum Islam zu konvertieren. Ein Zeuge berichtete: «Ihnen wurde gedroht: 'Entweder konvertiert ihr, oder ihr werdet geköpft'.»

Doch dann brachten Regierungstruppen den Ort zurück in staatliche Obhut. Durch den Wiederaufbau der Statue ist jetzt sogar ein Stück Normalität nach Maalula zurückgekehrt. Die Christen hoffen nun darauf, dass die Stadt mit dem Wiederaufbau an ihre glorreiche Vergangenheit anknüpfen kann.

Zum Thema:
Ist IS weg, ist Erbe wieder da: Schweizer fordert Wiederaufbau zerstörter Welterbestätten
Unerforschte Weltgeschichte - Ruinenstadt belegt Koexistenz der Religionen
Mehr als nur Psychopathen - Was ISIS wirklich will
«Du tötest mein Volk» - Dramatische Wende: Jesus begegnet IS-Mörder im Traum

Datum: 18.06.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung