«Verletzung von Vorschriften»

China: Weitere Kreuze von Kirchen entfernt

Der Druck auf Christen in China, speziell in der Provinz Zhejiang, hält an. In der letzten Woche liessen die Behörden das 3 Meter hohe Kreuz von einer Kirche entfernen. Die Region ist bekannt durch starkes Wachstum der christlichen Bevölkerung.
Entfernung des Kreuzes der Qiaosi Sunday Church in Hanzhou, China.

Hunderte von Polizisten fuhren am vergangenen Montag mit einem Kran auf und entfernten das Kreuz vom Dach der Longgang Huai En Church in der Stadt Wenzhou. Einige hundert Gläubige versuchten, das Kreuz zu schützen, machten dann aber der Polizei freiwillig Platz. Als sie das demontierte Kreuz zurück erhielten, «weinten und beteten» viele Christen nach Augenzeugenberichten.

In der vorangegangenen Woche hatten Gemeindemitglieder einer anderen Gemeinde, der ShuiTo Salvation Church in Wenzhou, ihr Kreuz erfolgreich gegen Hunderte von Polizisten verteidigt. Beim Zusammenstoss mit der Polizei waren drei Menschen ernsthaft verletzt worden.

Wer schafft die meisten Kreuze?

Nach Angaben von Associated Press haben die Behörden in der Provinz Zheijang, zu der Wenzhou gehört, bisher 130 Kreuze von lokalen Gemeinden entfernt oder angekündigt, das zu tun. In der Regel behaupten sie, dass sie lediglich Bauvorschriften durchsetzen würden, aber sie geben oft nicht an, welche. Lokale Beamte wetteifern, wer die meisten Kreuze an Kirchen in der Region entfernen könne, um ihre eigene politische Karriere zu fördern. In der Regel werden die Kreuze ohne vorherige Ankündigung entfernt, oft in der Nacht.

«Ich werde eher sterben»

Die neueste Polizeiaktion ist einer der vielen Versuche, das Christentum in China zurückzudrängen, speziell in der Stadt Wenzhou, wo die Anzahl der Christen rasch zunimmt. Die Stadt wurde deswegen schon «Chinas Jerusalem» genannt. In vielen Gemeinden der Stadt halten Christen rund um die Uhr Wache. «Wir werden unsere Kreuze bis zum Schluss bewachen und schützen», sagte ein Gemeindeglied. Der 73jährige Fan Liang'an, der zusammen mit seinem Grossvater in den 70er Jahren eine Kirche aufbaute, ergänzte: «Ich werde nicht zulassen, dass sie das Kreuz herunter nehmen, selbst wenn sie mich totschiessen.»

Datum: 31.07.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Christian Post / Fox News

Werbung
Livenet Service
Werbung