Hollywood-Star rüttelt auf

George-Clooney-Satellit findet Massengräber im Sudan

Die Bilder stammen vom Satelliten-System «Satellite Sentinel Project», das Hollywood-Star George Clooney lancierte. Es liefert nun Bilder, die einen Völkermord an den Nuba beweisen könnten, die in der Grenzregion zwischen Nord- und Südsudan leben.

Zoom
So berichtet George Clooney über die Verbrechen der sudanesischen Armee.
Luftaufnahmen vom 4. Juli 2011 zeigen drei Gräber von 25 auf 5 Meter, berichtet das «Satellite Sentinel Project», welches sich auf Menschenrechtsverstösse im Sudan spezialisiert hat. Mindestens hundert Leichen sollen in den nun entdeckten Gräbern in Süd-Kordofan begraben sein.

Augenzeugen hatten schon am 8. Juni berichtet, dass die sudanesische Armee bei der Jagd nach Anhängern der südsudanesischen Einheit SPLA ein Massaker angerichtet hatte. Sudans arabische Regierung führt seit 1983  Krieg gegen den schwarzafrikanischen Teil seines Volkes, zuerst im Süden, der sich nun abgespalten hat, und seit 2001 auch in der westlichen Region Darfur.

Der Stamm der Nuba stellte sich an die Seite des Südens und wird nun von Diktator Omar el-Bashir verfolgt. Seit dem 5. Juni ist der ölreiche Bundesstaat Süd-Kordofan Schauplatz blutiger Kämpfe. Laut UNO flohen seither zwischen 30‘000 und 40‘000 Menschen.

Webseiten zum Thema:
Satellite Sentinel Project
Not on our Watch

Lesen Sie auch:
Hollywoodstar spricht von «ethnischer Säuberung»


Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Neuer Rekord
Der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) hat im vergangenen Jahr 38,6 Millionen gedruckte und digitale Bibeln verbreitet...
«Remar» in über 70 Ländern
In mehr als 70 Ländern ist «Remar» unter Randständigen tätig, darunter in den schwierigsten Gegenden Asiens und Afrikas mit Gassenküchen. Auch in der...
Pastoren auf Patrouille
Der christliche Glaube verändert die Gesellschaft, wie die Initiative eines Polizeichefs zeigt: Larry Boone lädt seit letztem Jahr Pastoren ein, mit...
Jung und engagiert
Am 4. Juni gab die EKD das Ergebnis einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie bekannt. Danach engagieren sich deutlich über die Hälfte aller jungen...

Werbung

RATGEBER

Was wir tun und lassen sollten Die Kunst des Ausruhens
Warum sind wir so gerne gestresst? Fühlen uns richtig gut, wenn wir Punkte auf der To-Do Liste...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service