Zeichen des Dankes

Zivilisten umarmen spontan US-Polizisten

Eine wohl eher unerwartete Geste zeigten viele Bewohner von Dallas am vergangenen Donnerstag: Sie stellten sich in einer Reihe auf, um einige Polizisten zu umarmen und ihnen für ihren Einsatz zu danken. Dieses Zeichen ist angesichts der aktuell gereizten Stimmung zwischen Bevölkerung und Polizei umso erstaunlicher. Es wurde auf Facebook schnell viral.
Polizisten werden zum Dank für ihren Dienst umarmt.
Mann umarmt Polizist zum Dank für seinen Dienst.

In den gesamten Vereinigten Staaten gehen in diesen Tagen Menschen auf die Strasse, um gegen die übertriebene Gewaltanwendung der Polizei und gegen Rassismus zu demonstrieren. Dies als Folge auf einen Fall aus der vergangenen Woche, bei dem zwei Männer durch Polizeibeamte ums Leben kamen. Doch auch auf der Gegenseite eskalierte die Gewalt; bei einer Demonstration wurden am vergangenen Donnerstag fünf US-Polizisten in Dallas gezielt getötet und weitere 9 Menschen verletzt.

Inmitten dieser Welle von Gewalt und Gegengewalt setzten Zivilisten in Dallas ein berührendes Zeichen: Sie stellten sich in einer Schlange auf, um mehrere Polizisten nacheinander zu umarmen, ihnen ihr Beileid für die ermordeten Kollegen auszusprechen und ihnen zu zeigen, dass die Bewohner von Dallas dankbar sind für ihren Einsatz.

Das Video wurde von einer Beobachterin aufgenommen und in Facebook veröffentlicht – bereits am Samstagmorgen war der zehnminütige Beitrag über 23 Millionen Mal angeklickt worden, mittlerweile sind es über 35 Millionen Klicks.

Zum Video:
Zivilisten umarmen US-Polizisten

Zum Thema:
Wandel in Brasilien: Polizisten stehen im Gebet für ihre Stadt ein und erleben Veränderung
Film mit Auswirkung: 1000 Polizisten finden zum Glauben
Polizei intern: Wo der Freund und Helfer Hilfe findet
Interview: «Polizisten sind eigentlich eher sensible Leute»

Datum: 12.07.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung