Guatemala

Mehr Evangelische als Katholiken

Guatemala ist das Land mit den meisten evangelischen Christen Lateinamerikas. Laut der Evangelischen Allianz Guatemalas gibt es über 40'000 Gemeinden in Guatemala, das seien 96 auf eine Kirche der katholischen Konfession. Trotzdem kämpft das Land mit einer hohen Kriminalitätsrate.
Blick auf ehemalige Guatemalas Haupstadt Antigua

Die Hauptkonfessionen Guatemalas sind laut der Evangelischen Allianz Guatemalas die evangelischen Gemeinden, gefolgt von der römisch-katholischen Kirche. In den letzten 14 Jahren sei keine offizielle Erhebung gemacht worden, so dass nicht exakt bekannt sei, wie viele Mitglieder die einzelnen Gemeinden hätten.

Offiziell komme auf eine römisch-katholische Kirche sechs evangelische, doch hierbei seien einzig jene eingerechnet, die offiziell registriert seien. Seit 1957 seien 2'790 Gemeinden in 250 Ortschaften des Landes neu registriert worden. Die römisch-katholische Konfession zähle 415 Anbetungsstätten.

Warum nicht alle registriert sind

Die Evangelische Allianz erklärt nun, dass es weit mehr freikirchliche Gemeinden gebe. Es seien in ganz Guatemala rund 40'000, womit 96 solche Kirchen auf eine römisch-katholische kommen würden.

Laut Cesar Vazquez, dem Präsidenten der Evangelischen Allianz Guatemalas, seien die Gemeinden wie ein Netzwerk. Die kleinen Kirchen seien Teil einer grossen Denomination – dadurch seien die kleinen Kirchen nicht offiziell registriert, weil sie Teil einer grösseren Gemeinde seien. Allein seine Denomination zähle im Land 4'000 Gemeinden.

Trotzdem hohe Kriminalität

Doch trotz den vielen katholischen und evangelischen Christen im Land zählt Guatemala zu einem der gefährlichsten Länder Lateinamerikas. Allein in den Jahren 2012 bis 2014 starben 17'900 in dem relativ kleinen Land einen gewaltsamen Tod. Wie es scheint, bedarf es nicht nur der Präsenz von Christen, sondern einer tiefgehenden Erneuerung des Landes und der Werte der Menschen.

Zum Thema:
Der neue Gott der Maya: Abgelegenes Gebiet in Guatemala erlebt Aufbruch
Ihr Mann war Guerillero: Jederzeit hätte jemand die Todesnachricht bringen können
«Kids Alive»: Hoffnung für die Kinderbräute von Guatemala

Datum: 13.03.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung