Kanada

25'000 Teilnehmer beim «Marsch für das Leben»

Rund 25'000 Personen haben an Christi Himmelfahrt (14. Mai 2015) an einem «Marsch für das Leben» in der kanadischen Hauptstadt Ottawa teilgenommen. Vor dem Parlament forderten sie einen besseren Schutz des Lebens.
Am «March for Life» in Ottawa nahmen rund 25'000 Personen teil.

An der Demonstration beteiligten sich unter anderen zwei Kardinäle und zahlreiche katholische Bischöfe, berichtet die evangelische Nachrichtenagentur idea. Der Erzbischof von Toronto, Kardinal Thomas Collins, sagte, das Gebot «Du sollst nicht töten» fordere zum «Respekt vor dem Leben jedes Menschen von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod» auf.

«Schweigen im Angesicht des Bösen ist selbst böse»

Der US-Autor und Biograf des Theologen Dietrich Bonhoeffer (1906–1945), Eric Metaxas), zitierte in seiner Rede den deutschen Widerstandskämpfer: «Schweigen im Angesicht des Bösen ist selbst böse.» Der «Marsch für das Leben» war zwei Lebensrechtlerinnen gewidmet, die im Gefängnis sitzen, weil sie Frauen geraten hatten, keine Abtreibung vornehmen zu lassen. Eine von ihnen, Linda Gibbons, war sieben Wochen in Untersuchungshaft. Am Tag nach dem Marsch wurde sie von einem Gericht freigesprochen. Sechs Abtreibungsaktivistinnen versuchten, die Demonstrationen mit entblösstem Oberkörper zu stören, wurden von der Polizei jedoch rasch entfernt.

Marsch für das Leben auch in Deutschland und der Schweiz

Auch in Deutschland und der Schweiz gibt es jährlich einen Marsch für das Leben. Der nächste findet am 19. September in Berlin und in Zürich statt.

Webseiten:
Marsch fürs Läbe Schweiz
Marsch für das Leben Deutschland

Zum Thema:

Datum: 19.05.2015
Quelle: Livenet / idea

Werbung
Livenet Service
Werbung