Tempel im Massstab 1:1

Salomos Tempel geht wieder auf – in Brasilien

Er ist doppelt so hoch wie die Christus-Statue in Rio: Der Nachbau von Salomos Tempel in Sao Paolo. 10'000 Menschen finden darin Platz. Eröffnet wird das monumentale Bauwerk in diesen Tagen.
Eine Grafik des Salomo-Tempels in Brasilien

Eine der grössten christlichen Gemeinden Brasiliens, die «Universal Church of the Kingdom of God» baute in Sao Paolo den Tempel des biblischen Königs Salomos nach. 10'000 Menschen passen in das Gebäude hinein. Es entspricht den biblischen Massen und enthält ausserdem einen Nachbau der Bundeslade.

Der Bau wird in diesen Tagen eröffnet. Er ist 18-Stockwerke hoch und damit doppelt so hoch wie die Christusstatue in Rio de Janeiro, berichtet «Breaking Christian News».

«Starkes Symbol»

Andrew Chestnut, Experte für Religion in Lateinamerika an der «Virginia Commonwealth Universitiy» sagte zur «New York Times»: «Der monumentale Tempel ist ein kräftiges Symbol dafür, dass Brasilien der Mittelpunkt der globalen Pfingstbewegung ist.»

Manche kritisieren die Kosten des Gebäudes, viele aber sehen darin die physische Manifestation des Königreich Gottes in einer Welt, die ihn zu ignorieren versucht.

300-Millionen-Dollar-Bau

Die Gemeinde war laut «Forbes» im Jahr 1977 von Bischof Edir Macedo gegründet worden. Sie war klein und in einem Vorort von Rio de Janeiro. Heute zählt die Gemeinde in Brasilien 1,8 Millionen Mitglieder.

Der Bau soll 300 Millionen US-Dollar gekostet haben. Macedo selbst ist vermögend, ihm gehört mit «Rede Record» das zweitgrösste TV-Unternehmen Brasiliens.

Datum: 02.08.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung