«Top 100» im Time-Magazine

Christliche Wissenschaftlerin unter den einflussreichsten Menschen

Die gläubige Wissenschaftlerin Dr. Katharine Hayhoe gehört für das US-Magazin «Time» zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Seit Jahren setzt sich die überzeugte Christin für Umweltschutz und gegen den Klimawandel ein.
Die gläubige Wissenschaftlerin Dr. Katharine Hayhoe

Dr. Hayhoe dazu: «Es geht mir nicht darum, unseren Planeten zu retten. Die Erde käme sehr gut ohne uns zurecht. Mein Anliegen ist es, den Menschen zu helfen, die schon heute von dem Klimawandel betroffen sind. Ich rede von Menschen, deren Existenz durch Fluten, Dürrekatastrophen, Nahrungsmittelknappheit oder dem ansteigenden Meeresspiegel bedroht ist. Es sind die Armen und Benachteiligten, die am stärksten betroffen sind. Die Bibel fordert uns auf, dass wir uns genau für solche Menschen einsetzen sollen.»

Auszeichnung als Ehre

Als sie von der Auszeichnung erfahren habe, habe sie sich geehrt gefühlt, erzählt Dr. Katherine Hayhoe, die von den Medien als «Klima-Evangelistin» bezeichnet wird. «Es ermutigt mich zu sehen, dass der Klimawandel als dringendes Anliegen wahrgenommen wird. 97 Prozent aller Klima-Wissenschaftler sind sich einig, dass der Klimawandel von unseren Entscheidungen im Alltag abhängt. Mein Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir jetzt nicht mehr reden, sondern endlich handeln. Ich bin dankbar, dass das Time-Magazine die öffentliche Aufmerksamkeit auf meine Arbeit richtet und auf die Bemühungen aller, die sich weltweit gegen den Klimawandel einsetzen.»

Reverend Mitch Hescox, Vorstandsvorsitzender der Organisation «Evangelical Environmental Network» schreibt in seinem Blog, dass Hayhoe beweist, dass es kein Widerspruch ist, eine erstklassige Wissenschaftlerin und gleichzeitig überzeugte Christin zu sein. Im Gegenteil: «Die Liebe zu ihren Kindern und die Liebe zu Jesus spornt sie an, furchtlos die Wahrheit zu verkünden. Umweltschutz ist ein Thema, das uns alle etwas angeht und das auch in der Kirche seinen Platz haben muss.»

Dr. Katherine Hayhoe ist wissenschaftliche Beraterin des «Evangelical Environmental Network» und Leiterin des «Climate Science Center» der technischen Universität in Texas, USA. Zusammen mit ihrem Mann, dem Pastor Dr. Andrew Farley, hat sie mehrere Bücher zum Thema Umweltschutz aus biblischer Perspektive geschrieben.

Datum: 09.05.2014
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung