Sambia: Frauen an der Macht

Wenn eine Königin die Tür öffnet

Der Stamm der Goba im südlichen Sambia war lange Zeit unerreichbar für das Evangelium. Wie ein Team von «Every Home for Christ» berichtet, änderte sich dies vor kurzem, als die «Königin» des Stammes eine erstaunliche Anweisung gab.
Der Stamm der Goba in Sambia
Die Anweisung der Königin (aus Sicherheitsgründen hier anonym) änderte alles im Stamm Goba.

Der Stamm der Goba hat ein Kennzeichen, das ihn einmalig macht: Alle sind Hirten, und ihr Land ist im Besitz der Frauen. Ihr Häuptling ist die «Königin» des Stammes. Diese Gemeinschaft war unerreichbar für das Evangelium – doch nun hat sich Erstaunliches ereignet.

Eine Audienz bei der Königin

Vor einigen Jahren begannen Mitarbeiter des Missionswerks Every Home for Christ (EHC) in Sambia, Gott um ein Wunder zu bitten – um Zugang zu diesen Stamm, der durch Jahrhunderte von Ahnenverehrung geprägt war. Niemand kam je weiter als bis zu ihren Beratern, nie. Aber dieses Mal schob ihre königliche Hoheit den Rat der Beraterinnen beiseite und ermöglichte den Mitarbeitern von EHC eine Audienz.

Als die Königin fragte, warum sie gekommen seien, erklärten die Mitarbeiter von EHC ihr die Botschaft von Jesus Christus. Tief bewegt, gewährte sie ihnen nicht nur Zugang zu ihrem Volk, sie liess sie fünf Tage lang dort bleiben. Und dann verblüffte sie das Team von Pioniermissionaren, indem sie einen Befehl erliess, dass alle ihre Untertanen die Schulungen am Nachmittag und die Präsentation des Jesus-Films jeden Abend besuchen mussten.

Seit Jahrhunderten verschlossen

Durch diese Anordnung öffnete sich plötzlich eine Tür, die seit Jahrhunderten verschlossen war. 4'000 Menschen besuchten die Veranstaltungen; einige reisten viele Meilen mit dem Auto, mit dem Fahrrad, oder zu Fuss. Was während dieser fünf Tage des Einsatzes geschah, war nichts weniger als ein Wunder. 850 Männer, Frauen und Kinder des Stammes der Goba wandten sich von ihrer Ahnen-Religion ab und gaben ihr Leben Christus. Ganze Familien gingen nach Hause, sammelten ihre Götzen ein und zerstörten die Schreine, die sie seit Jahrhunderten verehrt hatten. Heute nehmen hunderte von Gläubigen in diesen Stamm die Lehre des Evangeliums so schnell auf, wie sie sie bekommen können.

Wie ein Buschfeuer

Aber die Wunder hörten da nicht auf. Die Nachricht von diesem Geschehen verbreitete sich wie ein Buschfeuer in die umgebenden Stämme, und eine weitere königliche Familie verlangte eine Präsentation des Evangeliums. Als der EHC-Mitarbeiter ankam, waren die Dorfältesten der ganzen Umgebung zusammengekommen, um seine Botschaft zu hören. Es war eine intensive Zeit des Dienstes; die Mächte der Finsternis begannen zu kämpfen. Aber nach mehreren Stunden intensiven Gebets kam Befreiung, und viele dieser Dorfältesten gaben ebenfalls ihr Leben Christus.

Grosser geistlicher Hunger

Solche Dinge geschehen im Augenblick in Sambia. Ein grosser geistlicher Hunger bereitet den Weg für EHC-Mitarbeiter, die so viele unerreichte Teile der Bevölkerung erreichen können. Der Dienst in Gefängnissen nimmt zu, Jugendliche und erwachsene Insassen wenden sich von ihrem alten Leben ab und geben ihr Leben Christus. In einem Gefängnis lud das EHC-Team die Insassen zu einem Fussballspiel ein und gab ihnen kleine Geschenke und evangelistische Broschüren, bevor sie wieder gingen. Diese persönliche Art des Engagements führte dazu, dass 20 der Gefängnisinsassen ihr Leben Christus anvertrauten.

Geschichten, Ereignisse und Berichte aus der weltweiten systematischen Haus-zu-Haus-Evangelisation finden Sie auf der Seite von Every Home vor Christ. Stöbern erlaubt!

Datum: 22.01.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Every Home for Christ

Werbung
Livenet Service
Werbung