Hoffnung mit Gitarre

Sie singen und pflanzen für Judäa und Samaria

Die Grossfamilie um Tommy Waller will das israelische Gebiet Judäa und Samaria fördern und ein positives Bild von Israel vermitteln. Dazu bietet sie Volontären an, in Weinbergen und Olivenplantagen zu helfen und so Bauern zu fördern. Ausserdem bietet «HaYovel» geführte Touren an, wo sie lernen können, Unterstützer für Israel zu werden. Ein Song von Zac Waller «Israel, you're not alone» geht nun um die Welt.
Zac Waller und Band singen «Israel, you're not alone»
«Israel, you're not alone – I will always stand with you»

Zu Beginn des Musikvideos ist Israels Premier Benjamin Netanjahu zu sehen, der sagt: «Israel tut das, was jedes andere Land auf der Welt tun würde, wenn hunderte Raketen auf seine Dörfer und Städte gefeuert werden. Tag für Tag, Woche für Woche... Kein Land würde solchen Terror akzeptieren. Es würde sein Recht aus Selbstverteidigung wahrnehmen, um seine Bewohner zu schützen.»

Dann setzt die Musik ein, die Lyrik von Zac Waller und Hayovel beginnt mit den angesprochenen Raketen («Rockets flying, people crying…»). Weiter wird ausgeführt, dass immer mehr Land weggegeben werde und damit nie genug sei. Die Frage wird gestellt, warum alles so kompliziert sei, wenn doch alle Frieden wollen. Die eingängige Country-Rock-Ballade schliesst jeweils mit dem Refrain: «Israel, you are not alone, I will always stand with you. God gave you the promised land, and that I know is true.» (Israel, du bist nicht alleine, Ich werde immer für dich einstehen. Gott gab dir das Verheissende Land, ich weiss, dass es wahr ist)

Botschafter werden

«Israel ist täglich in den News, jeder hört vom Konflikt», schreiben die Wallers auf der Webseite ihres Werkes «Hayovel». «Jedes Land der Welt hat sich vom israelischen Kernland Judäa und Samaria abgewandt. Dort spielten sich 80 Prozent der biblischen Ereignisse ab oder sie wurden dort niedergeschrieben.» Und nun stelle sich die Frage, ob das alles gewesen sei und Israel nur ein weiteres Land sei, das im Krieg versinkt, ohne Hoffnung auf Überleben.

Das Werk wolle zeigen, dass das Land Israel durch Gott wieder hergestellt werde und dass dies derzeit geschehe. «In den vergangenen zehn Jahren haben wir mehr als 1'700 Volontäre nach Judäa und Samaria (die sogenannte «Westbank») gebracht.» Ziel sei, dass diese zu Botschaftern und Teil der Prophezeiung werden.

«Positive Stimmen sind nötig»

Die Volontäre helfen einerseits Farmern in den Weinbergen und den Olivenbäumen, andererseits entdecken sie das Land auf Touren. «Kurz nachdem wir mit unserer Arbeit vor Ort begonnen hatten, erkannten wir, dass es in den Nationen positive Stimmen aus Judäa und Samaria braucht.» Inzwischen seien Besucher aus Afrika, Europa, Nordamerika und Ozeanien da gewesen.

Gegründet wurde Hayovel 2004 durch Tommy Waller, der das Werk noch heute leitet. Er lebt nach wie vor in den USA, während einige seiner Kinder mit ihren Familien teilzeitlich in Israel wohnen. Vor kurzem wurden im Ort Har Bracha weitere Unterkünfte für Volontäre errichtet.

Musikvideo «Israel, you're not alone»:

Zur Webseite:
HaYovel

Zum Thema:
Worship aus Pakistan: Saitenklänge statt Kriegsgeschrei
Der indianische David: Gott im Herzen, die Flöte im Mund
Shaker schüttelt Herzen: «Ich will eine Friedensbotschafterin sein»

Datum: 01.09.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung