Hessen hat entschieden

Bald wird in der Schule Islam unterrichtet

Im Sommer 2013 wird in Hessen an Schulen der islamische Religionsunterricht eingeführt. Politiker reden von einer «historischen Entscheidung» und von einem wichtigen Schritt für die Integration.
Islamunterricht

Jahrelang wurde debattiert. Nun steht fest: An 25 staatlichen Schulen im deutschen Bundesland Hessen wird ab dem nächsten Schuljahr der Koran gelehrt. «Eigentlich machen wir etwas ganz Normales», findet Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP). «Das Grundgesetz räumt den Glaubensgemeinschaften das Recht ein, Religionsunterricht in staatlichen Schulen durchzuführen. Die Genehmigung eines Islamunterrichts ist deshalb eine Frage der Gleichbehandlung», so Hahn, der anfügt, es handle sich um eine «historische Entscheidung», die den Willen zur Integration und zum gemeinsamen, konstruktiven Zusammenleben fördere.

Die beiden islamischen Religionsgemeinschaften des DITIB-Landesverbandes (Türkisch-Islamische Union) sowie der Ahmadiyya-Gemeinde sind für den Unterricht verantwortlich. Will heissen: Sie wählen die Lehrer aus, sie bestimmen den Inhalt und Ton des Unterrichts. Gemäss Kultusministerin Nicola Beer (ebenfalls FDP) seien diese beiden Gruppierungen «geeignete Kooperationspartner.» 

Muslimischen Kindern wird somit die Möglichkeit gegeben, sich mit ihrem Glauben in einem staatlichen Rahmen und in deutscher Sprache auseinanderzusetzen. Eingesetzt würden nur Lehrkräfte, die sich schon im Schuldienst befänden, betont Beer und fügt an: «Wir glauben, dass wir durch diese Unterrichtsform extremistische Ausprägungen verhindern können.»

Gehört der Islam zu Hessen?

Anderer Meinung sind einige Vertreter aus der CDU. Allen voran Hans-Jürgen Irmer, der bis vor wenigen Wochen schulpolitischer Sprecher seiner Fraktion war: «Ich teile nicht die Auffassung, dass der Islam zu Hessen gehört», liess er verlauten. 

Gehört wird seine Stimme aber nicht. Vor allem nicht von den Linken: Die SPD-Landtagsfraktion zeigt sich begeistert, dass dem islamischen Religionsunterricht in Hessen «nun endlich der Weg geebnet werde». Auch die Grünen begrüssten die Entscheidung als längst überfällig und als einen wichtigen Schritt für die Integration der Muslime.

Aktuelle Themen aus der islamischen Welt:
Islam-TV soll Einheit unter Muslimen fördern
Ägyptens neue Verfassung gilt als angenommen

Datum: 18.12.2012
Autor: Tobias Müller
Quelle: Livenet / dapd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung