Auf der Schultoilette

Ermutigungsplakate statt Spiegel

Über Nacht hängte die Kalifornierin Sabrina Astle (17) auf der Damentoilette ihrer High-School die Spiegel ab. Sie ersetzte diese durch Motivationssprüche. Auch die Wände waren voller ermutigender Slogans: «Du bist schön», «Du verdienst das Beste», «Du bist stark» und viele mehr. Nun macht ihre Aktion die Runde durch die Sozialen Medien.
Ermutigungsplakate statt Spiegel in Schultoilette
Sabrina Astle

Die Schülerinnen der Laguna Hills High School in Kalifornien dürften kürzlich hochmotiviert in den Tag gestartet sein. Denn über Nacht hatte Sabrina Astle die Spiegel abgehängt und jede Menge motivierender Poster angebracht. Mit Sprüchen wie «Du bist wichtig», «Du bist nicht allein» und «Du bist besser als du denkst» machte sie ihren Mitschülerinnen Mut.

Im Internet machte die Aktion rasch die Runde. Gegenüber dem Nachrichtensender «ABC» sagte sie, dass sie die Leute daran erinnern wollte, dass jeder auf seine Weise schön, wichtig und gut ist. «Und alle haben das Recht, gleich behandelt zu werden.»

«Ich war überwältigt»

Es war zudem ihr Beitrag zur Projektwoche «Was wäre, wenn…». An besagtem Tage lautete die Frage: «Was wäre, wenn wir mehr Liebe zeigen würden?» Eine Besucherin stellte die Bilder auf ihrem Facebook-Account ins Netz, innerhalb von 24 Stunden erntete sie 52'000 Likes. Es handelte sich um Shannen McKinney, die festhielt: «Ich ging über das Wochenende auf die Toilette einer High-School und war überwältigt von dem, was ich da sah. Keine Spiegel, nur Zusagen.»

Sie habe eine Leidenschaft dafür, den anderen mitzuteilen, dass sie wertvoll sind, sagt Sabrina Astle. «Sabrina machte es zu ihrem Semester-Ziel, positive Botschaften auf dem Campus zu verbreiten», erklärte Chelsea Maxwell, Mitglied der Schulleitung.

Sprüche bleiben

Die Reaktionen waren dermassen positiv, dass die Schulleitung die Plakate vorerst hängen lässt. «Es hat ihren Tag gerettet», sagt Sabrina über andere Schüler. «Ich hätte nicht gedacht, dass ich dadurch etwas tue, dass eine so grosse Auswirkung hat. Ich vermutete einfach, dass es ihren Tag etwas erhellt und ihr Selbstvertrauen stärkt, bevor die nächste Schulstunde beginnt. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine solche Auswirkung hat.»

Manchen dürften Botschaften wie: «Du kannst einen Unterschied machen» oder «Du bist wertvoll» nicht ganz unbekannt vorkommen. Nicht selten sind sie zu hören, wenn jemand darüber spricht, wie Gott einen sieht. Zufall? Nein – zitieren wir dazu Sabrinas stolze Oma, die bei Facebook schrieb: «Unsere wunderbare Enkelin. Sie macht Schlagzeilen durch ihre Liebe und ihr Sorgen für die Mitschüler. Wir lieben dich dafür und für die anderen positiven Dinge, die du daheim tust. Der Jesus-Teenager-Sonnenstrahl bei der Arbeit!»

Zum Thema:
Den kennenlernen, der uns bedingunglos liebt
All we need is love: Wie elementar Liebe ist 
Zum Valentinstag: Geliebt, gewollt und niemals vergessen
Der fröhlichste Mann der Bermudas: Nächstenliebe einmal anders

Datum: 12.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / 20 Minuten / NY Daily News

Werbung
Livenet Service
Werbung