Der logische Schritt weiter

Auf «Jesus ist…» folgt «Johannes 3,16»

Alle 100 Jahre bietet sich die besondere Gelegenheit, um ab dem Monat «3.16» (März 2016) auf den bekanntesten und zentralen Bibelvers aus Johannes Kapitel 3, Vers 16 hinzuweisen. Verschiedene Organisationen und Gemeinden haben sich jetzt zusammengefunden, um auf vielfältige und kreative Weise auf die Bedeutung von Johannes 3,16 aufmerksam zu machen.
Aktion 3,16
Erstes englisches Plakat der Agentur C im Rahmen der Aktion 3,16
Produkte aus dem Shop der Aktion 3,16

In den 14 Tagen vor Ostern und an Ostern hatten die Schweizerinnen und Schweizer die Gelegenheit, auf «Jesus ist…»-Plakaten und der Webseite jesus-ist.ch ihre Statements zu Jesus abzugeben. Ziel war, über Jesus ins Gespräch zu kommen. Auf die offene Frage «Jesus ist…» folgt nun eine konkrete Antwort mit «Johannes 3,16».

Die Aktion «Johannes 3,16» startet am 31. März 2016 und dauert bis zum 31. Dezember 2016. Mit dieser Kampagne wollen Schweizer Christen auf die biblische Kernbotschaft aufmerksam machen, die in Johannes 3,16 zusammengefasst ist: «Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.» Mit der Aktion wollen die Initianten erreichen, dass möglichst viele Menschen in der Schweiz diesen zentralen Bibelvers kennen, verstehen und für sich persönlich annehmen, wie sie heute in einer Pressemeldung mitteilten.

Zentrales Evangelium wieder bekannt machen

«Die Schweiz ist ein wunderschönes und wohlhabendes Land. Unser politisches System und unsere Wirtschaft geniessen weltweit einen guten Ruf. Gleichzeitig jedoch ist unsere Gesellschaft geprägt von einem Mangel an Sinn und Orientierung», schreiben die Initianten von «Johannes 3,16» weiter. «Woran liegt es, dass in unserem Land Wohlstand so nahe bei seelischer Überlastung liegt? Könnte es auch daran liegen, dass das Evangelium in unserer nachchristlichen Gesellschaft weitgehend unbekannt ist und wir uns einen Bärendienst erweisen, den Glauben aus dem öffentlichen Leben zu verdrängen? Ein 'solides Gottvertrauen' und eine Rückbesinnung auf biblische Grundwerte tun gerade in der aktuellen Verunsicherung aufgrund von Terroranschlägen, wirtschaftlicher Unsicherheit und Flüchtlingsströmen gut.»

Breite Trägerschaft – Nationaler Anlass am 7. Mai

Über 30 verschiedene christliche Organisationen, Verbände und Kirchen haben sich zusammengefunden, um mit vielfältigen und kreativen Aktionen die Bedeutung von Johannes 3,16 aufzuzeigen. Bereits sind die ersten Plakate der «Agentur C» mit dem Bibelvers platziert, erstmals auch auf Englisch. Am 7. Mai 2016 wird ausserdem auf dem Bundesplatz in Bern ein nationaler Anlass im Zeichen von «Johannes 3,16» stattfinden.

Jeder kann etwas Kreatives machen

Im weiteren Jahresverlauf sind dann landesweit die verschiedensten regionalen und individuellen Aktivitäten vorgesehen: Von A wie Autokleber bis Z, einem 3,16-Zahnstocher-Fähnchen für das Verschenken eines Gebäcks, stehen verschiedene Ressourcen und Hilfsmittel zur Verfügung (siehe aktion-3-16.ch). Die Website gibt auch konkrete Anstösse, was alles im Rahmen von «Johannes 3,16» möglich ist: vom «3,16-Brunch fürs ganze Dorf» über Roadshow und Verteilzeitung bis zu kleinen «3,16-Fähnchen», mit denen Brötchen verziert werden können – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bibelzitat weitergeben – auch praktisch

«Jedermann – ob Kirchgänger, Philosoph oder Esoteriker –, der Johannes 3,16 gut findet, ist eingeladen, dieses Bibelzitat weiter zu geben», wünschen sich die Initianten. «Seine Aussage ist selbsterklärend.» «So sehr hat Gott die Welt geliebt» könne auch praktisch umgesetzt werden. «Die Aktion 'Johannes 3,16' ermutigt auch zu solidarischer Hilfe für Bedürftige, Nachbarschaftshilfe und zu vielfältigem sozialem Engagement. Das persönliche Erfahren von Gottes Liebe lässt niemanden untätig bleiben.»

Zur Webseite:
Aktion 3,16
Shop mit Produkten zur Aktion 3,16

Zum Thema:
AKTION 3.16: Mit kreativen Aktivitäten auf Johannes 3,16 hinweisen
Startschuss zu zwei Kampagnen: «Jesus ist...» und «AKTION 3,16»: Ergänzen statt konkurrieren

Datum: 31.03.2016
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung