Im Flug gezeigt:

Christliche Liebe - gemeinsam für die Menschen

Bei einem Katastrophen-Einsatz spannten die «Helimission» und die «MAF» zusammen. Ein Miteinander nach biblischem Gebot, das in der Schweiz zudem nicht einzigartig ist – und das gern nachgeahmt werden darf.
Helikopter (ET-AMW, Eurocopter AS-350BA Ecureuil)
Simon Tanner

Gemeinsam leisteten die «Helimission» und die «Mission Aviation Fellowship» Einsätze nach dem Erdbeben in Nepal. Dieses Miteinander «erfreut nicht nur die Notleidenden im Himalaya-Staat, sondern auch Gott», hält die «Helimission» in ihrem jüngsten Rundbrief fest. «Er freut sich, wenn seine Kinder gemeinsam sein Reich bauen.»

Und noch besser: «Das Zeugnis dieser effizienten Hilfeleistung bewog sogar das Ausland-Hilfsprogramm der britischen Regierung 'UK-Aid' dazu, dieses Projekt substanziell zu unterstützen.»

Zurück in der Schweiz ging das christliche Miteinander weiter, wie Helimissions-Leiter Simon Tanner festhält: Beim MAF-Begegnungstag in Belp (BE) wurde ihm eine Plattform geboten, was nun wiederum in der eigenen Zeitschrift gewürdigt wird.

Walten statt spalten

Miteinander statt gegeneinander, dies zeigen verschiedene Gemeinden und Werken unter dem Dach der «Schweizerischen Evangelischen Allianz» (SEA). Ein Beispiel ist die «Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit» (AGR). In dieser sind sieben verschiedene Werke dabei, die sich um verfolgte Christen weltweit kümmern. Statt einem zermürbenden Konkurrenzkampf tauschen sich die Werksleiter regelmässig aus, was in den Einsatzländern die Effizienz steigert und Kraft der gemeinsamen Stimme dem Anliegen hier in der Schweiz mehr Gewicht verleiht.

Und darüber hinaus wird ein christliches Miteinander statt einer spaltenden Selbstbeweihräucherung gelebt.

Das neue Gebot

Diese beiden Beispiele zeigen, was es bedeutet, die Aufforderung von Jesus umzusetzen, die im Johannes-Evangelium, Kapitel 13 in den Versen 34 und 35 niedergeschrieben ist. Christus ordnete an: «Heute gebe ich euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr euch auch untereinander lieben. An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid.»

Im Falle der Zusammenarbeit in Nepal führte dies sogar dazu, dass UK Aid das Wirken unterstützte. Dieses Ausland-Hilfsprogramm der britischen Regierung, mit einem Budget von 6,7 Milliarden Pfund, gilt bei globalen Krisen als eines der führenden Programme.

Das Umsetzen der oben genannten Verse stärkt folglich das Miteinander, hat Signalwirkung und es hilft darüber hinaus, anderen zu helfen.

Zur Website:
MAF Schweiz

Zum Thema:
MAF-Treffen: Hoffnung braucht Flüge
Missionsflieger MAF: Zehn Jahre Flieger der Hoffnung in der Schweiz
MAF wird 70 Jahre alt: «In der Pionierzeit wurde ganz anders geflogen»

Datum: 13.10.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung