EngagingMedia.info

Webportal hilft Christen, mündig mit Medien umzugehen

Zu oft werden Inhalte von Medien von Christen einfach nur kritisch abgetan oder komplett akzeptiert, ohne dass man sich näher mit den unterschwelligen Botschaften befasst. Das Internetportal EngagingMedia der Lausanner Bewegung möchte dies ändern. Koordinator Tony Watkins ist überzeugt, dass dies sowohl in der Jüngerschaft als auch in der Evangelisation grosse Auswirkungen haben wird.
Printscreen EngagingMedia.info
Tom Watkins

Schon seit langem haben Christen das Internet erobert. Immer mehr Webseiten mit christlichen Inhalten, Lebensberatung und internetbasierte Evangelisations-Aktionen werden initiiert und immer mehr Menschen kommen auch über das Internet zum Glauben an Jesus Christus. Doch wie steht es mit dem Verständnis der digitalen Medienwelt? Erkennt die Mehrheit der weltweiten Christenheit die Botschaften, welche die Medien unterschwellig übermitteln? Genau hier möchte das Internetportal EngagingMedia.info ansetzen.

Das englischsprachige Portal stellt Christen diverse Hilfsmittel zur Verfügung, um Medien besser zu verstehen und sich noch intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen. Tony Watkins aus Grossbritannien koordiniert die Plattform gemeinsam mit dem Journalismusprofessor Lars Dahle aus Norwegen. «Christen reagieren nicht immer sehr konstruktiv auf die kommerziellen Medien», erklärt Watkins im Gespräch mit Evangelical Focus. 

Nicht zu kritisch, nicht zu seicht

«Unsere Tendez ist entweder, einfach nur kritisch zu sein, oder alles komplett zu akzeptieren, ohne weiter darüber nachzudenken. Doch beide Reaktionen beinhalten viele Fehler.» Christen müssten noch viel intensiver über die Medien und ihre Inhalte nachdenken, die ihnen jeden Tag begegnen. Und dies sei umso wichtiger, da es Projekte beispielsweise in Indien gäbe, um die 750'000 Dörfer des Landes mit Breitband-Internet zu erreichen. «Wir sehnen uns danach, dass Christen die Botschaften der Medien wirklich verstehen. Das wird uns in der Jüngerschaft helfen ... aber auch in unserer Evangelisation, denn die Medien formen das Denken der Menschen, denen wir jeden Tag begegnen», so Watkins.

Die Idee für das Medienportal entstand in der Lausanner Bewegung. «Beim Kongress in Kapstadt 2010 wurde uns bewusst, dass Christen weltweit ausgerüstet werden müssen, um sich intensiv mit den Medien befassen zu können», berichtet Tony Watkins. In den folgenden Jahren führten die Koordinatoren internationale Umfragen durch und so entstand die Internetseite, auf der heute Videos, Blogs und spezielle Anleitungen von internationalen Experten zur Verfügung stehen, um insbesondere Filme, Fernsehprogramme und soziale Netzwerke zu analysieren.

Medienbeteiligung beginnt mit dem Fernsehfilm...

Watkins ist überzeugt: «Wir stehen an einem Punkt, an dem wir wirklich gut darüber nachdenken müssen, wie wir die Möglichkeiten, die wir haben, am besten nutzen. Und zwar nicht nur in den bestehenden christlichen Medienorganisationen, sondern in jeder christlichen Organisation und Gemeinde. Heutzutage haben alle Gemeinden ein Medienteam. Wie können wir diesen Dienst gut umsetzen?» Aus diesem Grund ist EngagingMedia nicht nur für gläubige Journalisten und Christen, die beruflich mit Medien zu tun haben, sondern für jeden Christen, der in irgendeiner Weise mit Medien zu tun hat. Und das betrifft jeden, der ins Kino geht oder sich mal am Sonntagabend einen Fernsehfilm anschaut.

Trotzdem hat das Internetportal auch die professionellen Medienschaffenden im Blick, gerade in der heutigen Gesellschaft, in der es oft so schwierig sei, den Glauben und den Beruf übereinzubringen, so Watkins. «Es ist so wichtig, dass wir für diese Menschen beten und Wege finden, um sie auszurüsten, damit sie als Christen in einer oft feindseligen Umgebung feststehen. Ich wünsche mir noch mehr talentierte Christen, die ihren Job aus einem missionarischen Blickwinkel sehen und in die Mainstream-Medien gehen, anstatt irgendeine christliche Organisation zu suchen und dort zu arbeiten. ... Eines Tages werden wir mehr Menschen wie Pete Docter bei Pixar haben, die so positiv die Kultur beeinflussen.»

Zur Webseite:
Engaging Media

Zum Thema:
Idea Spektrum Schweiz: «Natürlich braucht es christliche Medien»
Medienkommunikation unter der Lupe: «Bad News» oder «Good News»?
Mehr Good News: Die Dominanz der schlechten Nachricht brechen
Engere Zusammenarbeit: Reformierte Medien in der Schweiz spannen zusammen

Datum: 22.07.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung