Weihnachtseinsätze

Viele gute Gespräche über den Glauben

In der Vorweihnachtszeit lud Livenet/Christus für alle gemeinsam mit Partnern zu evangelistischen Einsätzen in Thun und Bern ein. In Gsteigwiler war das Büroteam von Livenet heute selbst von Haus zu Haus unterwegs und schenkte den Leuten die Verteilzeitung «Jesus.ch-Print» und Weihnachtsbiscuits.
Das Livenet-Büroteam verteilte «Jesus.ch-Print» mit einem Säckli Weihnachtsbiscuits.
Dies war das Evangelisations-Set in Gsteigwiler.
Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann

«Es hat sich gelohnt, in dieser Zeit auf die Leute zuzugehen», freut sich Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann. «Weil sie allgemein auf Weihnachten eingestimmt waren, reagierten sie auch meist positiv, wenn sie auf den Glauben angesprochen wurden.»

Er selbst hatte zum Beispiel beim Einsatz mit dem Livenet-Büroteam in Gsteigweiler ein schönes Erlebnis. «Wir sprachen einen Mann an, der gerade ins Auto einsteigen wollte. Er sagte uns, er habe gesundheitliche Probleme und müsse zu einem Arzttermin. Wir fragten ihn, ob wir für ihn beten könnten. Dies nahm er gerne an.» Der Man habe sogar in Kauf genommen, etwas zu spät zum Arzt zu kommen, weil er für sich beten lassen wollte, erzählt Beat Baumann. So seien viele Menschen dankbar, wenn man mit ihnen auf den Glauben zu sprechen komme.

«Ihr solltet dies nicht nur an Weihnachten machen»

In Thun fanden während der Adventszeit insgesamt fünf Einsätze statt. Meist seien die Traktate «Die grossartigste Geschichte aller Zeiten» sehr gut angekommen. Vor dem Fussballstadion des FC Thun haben gemäss Beat Baumann über zwei Drittel der Matchbesucher gerne ein Traktat entgegengenommen. «Natürlich haben auch einige das Traktat direkt in einen Abfalleimer geworfen, aber viele haben es auch gelesen.»

Bei einem anderen Einsatz in Thun war eine Person so interessiert an Jesus und was er an Weihnachten genau getan hat, dass sie um ein weiteres Treffen bat. Der Mitarbeiter von «Every home for Christ/Christus für alle» wird sich in dieser Woche nun nochmals Zeit nehmen, um die Grundlagen des Glaubens zu erklären.

Eine Frau, die am Sonntag in der Fussgängerzone in Thun auf Leute zuging, hatte ein besonders schönes Erlebnis: Sie betete kurz vor dem Ende des Einsatzes dafür, dass sie noch ein richtig gutes Glaubensgespräch haben kann. Als sie dann einen Mann ansprach, entwickelte sich so ein tolles Gespräch, dass dieser Mann, obwohl nicht Christ, am Ende die Frau ermutigte: «Ihr solltet solche Aktionen nicht nur an Weihnachten machen, sondern regelmässig!»

10'000 Traktate zu den Leuten gebracht

In dieser Adventszeit wurden während den diversen evangelistischen Einsätzen rund 10'000 Traktate an Frau und Mann gebracht. Dies sei ein guter Anfang, auf dem sich aufbauen lasse, sagt Beat Baumann: «Wir werden im neuen Jahr versuchen, vermehrt Einsätze anzustossen oder selbst durchzuführen. Das Ziel von Livenet ist – übers Internet hinaus, möglichst viele Leute mit dem Evangelium zu erreichen. Wir möchten mit all unseren Arbeitsbereichen dazu anregen, dass Christen aktiv werden und ihren Glauben bezeugen.»

Das Feedback der Christen motiviere ihn zusätzlich, so Baumann. «Wir hatten Leute aus den Gemeinden dabei, die erstmals bei einem evangelistischen Einsatz mitmachten und die staunten, wie einfach und wie ermutigend es ist. Auch die Christen, die uns auf der Strasse begegnen, freuen sich jeweils, wenn in 'ihrer' Stadt aktiv das Evangelium verbreitet wird.

«Viele machen sich Gedanken über Gott»

Für Beat Baumann ist nach den Erlebnissen in Bern, Thun und Gsteigwiler klar, dass sich die Leute sehr wohl Gedanken über Gott machen. Viele Leute hätten schlicht keine grosse Ahnung vom Evangelium. «Oft haben sie ein ganz verzerrtes Bild von Gott. Einige meinten, Gott könne ihnen nicht vergeben, andere hatten über Jahre nichts vom Glauben mitbekommen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Christen aktiv werden und sie ansprechen.»

Im neuen Jahr sind bereits einige Einsätze geplant, die durch «Every home for Christ / Christus für alle» organisiert werden:

Samstag 28. März 2015 – Einsätze vor Ostern
Samstag 30. Mai 2015 – Global Outreach Day (www.globaloutreachday.com)
Samstag 12. Dezember 2015 Weihnachtseinsatz
Samstag 19. Dezember 2015 Weihnachtseinsatz.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.livenet.ch/schriften,
info@everyhome.ch.

Wenn Sie die Vision, die Menschen in der Schweiz mit der Guten Nachricht zu erreichen, weiter mittragen wollen, können Sie die Zeitung «Jesus.ch-Print» oder die beliebten Traktate «Die grossartigste Geschichte aller Zeiten» in beliebiger Menge bei Livenet bestellen. Gerne können Sie auch unter www.adoptiere.ch Ihre Strasse, Ihr Quartier «adoptieren» und beispielsweise mit der Zeitung Jesus.ch-Print erreichen.

Zur Webseite:
Gemeinsam jedes Jahr alle Häuser der Schweiz erreichen


Datum: 22.12.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung