Zurück ins Tal

Steppenblüte-Schwestern verlassen die Grimmialp

Während 21 Jahren führten vier Schwestern der Steppenblüte-Communität aus Basel auf der Grimmialp ein Gästehaus. Sie begleiteten Kirchgemeinden, Gruppen und Einzelgäste auf ihrem Weg. Nun zieht es sie zurück in die Heimat.
Die vier Steppenblüte-Schwestern verlassen die Grimmialp.
Das Haupthaus der Grimmialp

Das über 100-jährige ehemalige Grand Hotel und Kurhaus Grimmialp im Diemtigtal blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. War es zu Beginn des 19. Jahrhunderts hauptsächlich für die erholungsuchende Oberschicht gebaut worden, durften sich dann nach der Krise der beiden Weltkriege Patienten der ÖKK Basel im Kurhaus erholen. 1993 übernahm die Steppenblüte-Communität die Liegenschaft mit den umliegenden Chalets und dem grossen Park. Sie führte das Haus als Gästehaus für Gruppen und Einzelpersonen. Nun geht auch diese Ära zu Ende. Auf den 1. Mai 2014 übernimmt die Familie Ueli und Vroni Pfister das Hotel Kurhaus Grimmialp.

Abschiedsworte der Steppenblüte-Schwestern

Die vier Schwestern der Steppenblüte-Communität – Sr. Emmy Schwab, Sr. Marlies Arbert, Sr. Barbara Schlingloff und Sr. Anni Reinhard – zieht es zurück nach Basel. Zum Abschied haben sie folgenden Brief geschrieben:

«Wir vier Schwestern sind dankbar, dass wir unser Leben sinnvoll investieren und einsetzen konnten. Die Grimmialp war der Ort unserer Berufung. Über so viele Jahre hat Gott Gelingen und Segen geschenkt. Mit viel Engagement führten wir das ehemalige Kurhaus als Gästehaus und begleiteten Kirchgemeinden, Gruppen und Einzelgäste auf ihrem Weg. Viele Gäste gingen erholt, ermutigt und gestärkt in ihren Alltag zurück, in Familie, Beruf und Gesellschaft. Dafür sind wir dankbar.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre treue Mitarbeit. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für alle wohlwollende Unterstützung und Freundschaft, für die gute Arbeit der vielen Handwerker und deren zuverlässigen Einsätze, für die einheimischen und auswärtigen Lieferanten, die auch im Winter zu uns ans Ende des Tales kamen. Danke an alle, die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben. Wir danken den Spendern, den Stiftungen für die Beiträge, dass die nötigen Sanierungen und Renovationen ausgeführt werden konnten!

Wir sind von Herzen dankbar, dass die Grimmialp nicht aufhört, sondern von Ueli und Vroni Pfister übernommen und weiter geführt wird. Wir wünschen ihnen alles Gute. Die Grimmialp ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir werden sie nie vergessen! Adiö mitenand!»

Einladungen zum persönlichen Abschied:

Tag der offenen Tür: Samstag, 29. März 2014 von 10 – 17 Uhr mit Zopf und Hobelkäse
Gemeindegottesdienst in der Kapelle Schwenden: Sonntag, 4. Mai, um 10 Uhr, anschliessend Kaffee und Kuchen im «Hotel Kurhaus Grimmialp»

Datum: 21.03.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung