Ferien im VCH-Hotel

Weshalb gerade im Gästehaus Beatenberg?

In unserer Sommerserie fragen wir bei den Hoteliers im Verband Christlicher Hotels (VCH) nach, weshalb man gerade bei Ihnen Ferien machen sollte. Heute die Antworten von Tobias Girsberger, Leiter des Gästehauses Beatenberg.
Aussicht vom Gästehaus auf den Thunersee
Gästehaus Beatenberg

Livenet, Herr Girsberger, welche  Ferien-Bedürfnisse stillt Ihr Gästehaus?
Tobias Girsberger: Wir bieten zu jeder Jahreszeit Freizeiten an, die von Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Zum Beispiel Familienfreizeiten, Seminarwochen Theologie, Teeny-Freizeiten, Frauenwochenenden, Wanderwochen, Aktiv-Wochen für Menschen im 3. Lebensabschnitt, Osterkonferenz, Silvestertage.

Wer seinen Urlaub mit Christen verbringen möchte oder Ruhe und Natur sucht, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Wir sind stark für Gruppen jeglicher Grösse. Unsere Infrastruktur bietet Platz für 10 bis 200 Personen.

Wie spürt der Gast bei Ihnen den christlichen Charakter des Hauses?

Mir ist es wichtig, dass unsere Gäste nicht nur körperlich erholt nach Hause fahren, sondern dass sie auch Gott begegnen können. Das ist wirkliche Wellness und der eigentliche Erholungsfaktor. Das ganze Seminar betet auch regelmässig für unsere Gäste und deren Erholung.

Welche geistlichen Akzente setzen Sie als Gastgeber?
Bei uns im Seminar für biblische Theologie kann jeder Gast an den Vorlesungen des Seminars teilnehmen. Alle Freizeiten haben den Schwerpunkt, die Bibel für Jung und Alt in den Alltag zu übersetzen: für Erwachsene tägliche Andachten oder Referate, für Kinder altersgemässe biblische Geschichten. Als theologische Ausbildungsstätte ist das unsere Kernkompetenz.


Welche Änderungen beobachten Sie bei Ihren Gästen in den letzten Jahren?
Viele Gäste erwarten von einem Haus, das christlich geführt wird, nicht nur gute Vorträge. Sie wünschen eine Infrastruktur und ein Freizeitangebot, das dem anderer Häuser entspricht, dort aber um einiges teurer ist.

Das Interesse für geistliche Impulse und den Austausch über lebensrelevante Themen ist gross.

Die Aufenthaltsdauer pro Gast ist insgesamt kürzer geworden.


Wie wirkt sich der starke Franken auf die Belegung und die mittelfristigen Aussichten des Hauses aus?
Der schwache Euro hat seine Auswirkungen, doch die sind begrenzt. Deutsche Gäste machen weiterhin fast 50 Prozent unseres Umsatzes aus. Mittelfristig haben wir unsere Werbemassnahmen intensiviert und sind dabei, neue Märkte zu erschliessen.


Warum sollte man bei Ihnen Ferien machen?

In Beatenberg finden unsere Gäste eine der schönsten Aussichten Europas: freie Sicht auf das weltberühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau sowie den Thunersee! Unvergleichlich schön. Ruhe, Natur und unzählige Freizeitmöglichkeiten in nächster Nähe sind weitere Gründe für einen Abstecher nach Beatenberg. Und zudem bezahlen Familien nur für ihre beiden ältesten Kinder, alle weiteren sind gratis!

Webseite:
Gästehaus Beatenberg

Datum: 16.07.2012
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung