Christlicher Friedensdienst CFD

Kampagne gegen Gewalt an Frauen zum Thema «Eifersucht»

Oft führt Eifersucht zu häuslicher Gewalt an Frauen, wie es in einer Mitteilung des Christlichen Friedensdienstes (CFD) heisst. Deshalb ist Eifersucht das Thema der diesjährigen internationalen Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen».
Wenn Ehen wegen häuslicher Gewalt zerbrechen: Symbolbild zur Kampagne

Die Kampagne findet vom 25. November bis 10. Dezember statt und wird von über 50 Organisationen mitgetragen. Menschen-und Frauenrechtsorganisationen, Frauenhäuser, ein Selbstverteidigungsverein, Fach- und Beratungsstellen, Gewerkschaften und andere Organisationen beteiligen sich an der Kampagne.

Einige kirchennahe Organisationen dabei

Auch kirchennahe Organisationen und Institutionen sind darunter. Der Christliche Friedensdienst nennt auf Anfrage der Presseagentur Kipa unter anderem die Offene Kirche Elisabethen in Basel, die Frauenkirche Zentralschweiz, die Fachstelle Gender und Bildung der Evangelisch-Reformierten Kirche Baselland und das Hip Hop Center Bern. «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» sind eine internationale Kampagne, die der CFD 2008 in der Deutschschweiz lancierte und seither jedes Jahr koordiniert.

Das Veranstaltungsprogramm ist abrufbar unter www.16tage.ch.

Zur Webseite:
16 Tage

Zum Thema:
Eifersucht: Leidenschaft, die Leiden schafft

Datum: 24.11.2014
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung