Ehebett auf dem Kirchendach

Demonstration für den ehelichen Sex

Demonstration für den ehelichen Sex: Der Baptistenpastor Ed Young und seine Ehefrau Lisa Young haben 24 Stunden im Ehebett auf dem Kirchendach verbracht.
Nicht so romantisch: Pastoren-Ehepaar mit Winterkleidern im Ehebett auf Kirchendach

Mit der ungewöhnlichen Aktion wollten der 51-jährige Pastor aus Texas und seine Frau für die Botschaft werben, dass Sex etwas Positives sei, denn dieser sei von Gott erschaffen worden.

Das «Sexperiment» in Grapevine im US-Bundesstaat Texas wurde von Kameras aufgezeichnet und ging per Internet-Livestream um die Welt. Die Aktion rufe «von den Hausdächern, dass Gott pro-Sex ist», erklärte der Pastor der 20.000 Mitglieder zählenden Fellowship Church. Young ist seit 30 Jahren mit seiner Frau verheiratet. Das Ehepaar hat vier Kinder. Die Fellowship Church ist eine der grössten Megakirchen in den USA.

Mehr als eine PR-Aktion?

Es gehe beim Sex «nicht nur um Fortpflanzung, sondern auch um Spass», erklärte der Pastor. Die Youngs forderten ihre Kirchenmitglieder und die Zuschauer auf, sie sollten sich eine Woche lang jeden Tag Zeit nehmen für intimes Zusammensein. «Sieben Tage Sex» seien ein wichtiger Schritt in Richtung erfüllte Ehe.

Wer bei der Aktion auf Intimitäten und ein bisschen nackte Haut gewartet hatte, wurde allerdings enttäuscht. Es war kalt auf dem Kirchendach, und Lisa und Ed blieben unter der Decke. Die beiden vertrieben sich die Zeit mit Gesprächen mit ratsuchenden Ehepaaren, Werbung für ihr neues Sexperiment-Buch, Interviews mit Fernsehsendern und Skype-Gesprächen mit Interessierten.

«Sex ist auch spirituell»

In ihrem Buch geben die Youngs Anleitungen zum Eheleben. Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe sei Sünde, aber «Sex in einer christlichen Ehe ist der Superklebstoff, der das Paar zusammenhält», heisst es darin. Und Geschlechtsverkehr sei letztendlich auch etwas Spirituelles.

Das Thema Sex ist offenbar stark im Kommen unter evangelikalen Christen in den USA. Das zeigten auch die aktuellen christlichen Bestseller zum Thema, sagte die Redakteurin des Medienmagazins «Publishers Weekly», Marcia Nelson, jüngst in einem Interview. In den USA sind zahlreiche religiöse Sexbücher auf dem Markt.

Lesen Sie auch:
Beziehung pflegen: «Guter Sex bracht alte Werte»
Vorbeugung gegen Krisen: «Spass in der Ehe ist eine ernste Sache»
Dossier zum Thema «Sex & Love»

Datum: 18.01.2012
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung