Christliche Führungskräfte

Mit Werten überzeugen

Mehr und mehr emanzipierte sich die Wirtschaft von christlichen Werten – nun wird wieder gefragt, wie der Glaube das Wirtschaften stützen kann. Der Kongress christlicher Führungskräfte, der vom 26. bis 28. Februar in Düsseldorf stattfindet, soll die Krise bewältigen helfen.
Mit Werten in Führung gehen: Die Ausstellung am Kongress.
20 x 9

Zur Grossveranstaltung unter dem Thema "Mit Werten in Führung gehen" werden rund 3‘000 Teilnehmer erwartet. Zu ihnen sprechen der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Kanzleramtsminister Hermann Gröhe, Kirchenleiter und der Benediktiner-Abtprimas Notker Wolf, christliche Unternehmer sowie die Fernsehjournalisten Peter Hahne und Markus Spieker.

Nachholbedarf in "Bibel und Business"

In den Referaten geht es nicht nur um Fragen wie "Sind christliche Unternehmer besser?" oder um ethische Massstäbe des Marktes, sondern mehr noch um die Herausforderung, wie der Glaube Wirtschaft und Gesellschaft verändern kann. "Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft sind in solchen Zeiten besonders herausgefordert", meint Horst Marquardt, der Vorsitzende des Kongresses, der von der Evangelischen Nachrichtenagentur idea und der Firma tempus-Zeitplansysteme veranstaltet wird. "Sie werden mit den wirtschaftlichen Folgen des Abschwungs unmittelbar konfrontiert, sind dabei oft hilflos, müssen aber dennoch den Blick nach vorne richten, wissen, wo es lang geht, Visionen entwickeln, Vorbild sein und zum Handeln motivieren."

In Christus verankert

"Keinen Grund zum Verzagen haben Führungskräfte, deren Mut und Optimismus aus dem christlichen Glauben gespeist wird", so Marquardt weiter, der für einen an christlichen Werten orientierten Lebensstil wirbt: "Wer in Christus verankert lebt und arbeitet, der ist keiner Entwicklung hilflos ausgesetzt." Marquardt wünscht sich für 2009 mehr Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz, Fürsorge für die Mitarbeiter, Treue gegenüber Kunden und Vertragspartnern sowie gegenüber dem Gesetz, verantwortlicher Umgang mit Ressourcen, Fleiss und Sparsamkeit.

Wie wichtig die menschliche Komponente "Vertrauen" für das Funktionieren der Weltwirtschaft sei, habe die Finanzkrise vorgeführt. Der Glaube daran, dass andere Menschen ehrlich sind und ihr Wort halten, sei die Basis für jede Zusammenarbeit und für jedes Zusammenleben in einer Gesellschaft. Auch in diesem Sinne sei die Finanzkrise eine "Glaubenskrise".

"20x09": Junge Christen vernetzen

Neun Referenten werden jeweils 20 Minuten über ein zukunftsrelevantes Thema sprechen. Der CDU-Jungpolitiker Philipp Missfelder spricht über "Frieden", World Vision-Geschäftsführer Christoph Waffenschmidt über "Hunger", die Mode-Geschäftsfrau Sandra Trögl über "Fashion". "20x09" soll die Teilnehmer miteinander ins Gespräch bringen und Kontakte herstellen.

Links zum Thema:
www.christlicher-kongress.de
www.20x09.de

Quelle: Livenet / KCF

Datum: 14.02.2009

Werbung
Livenet Service
Werbung