SEA startet Gegenkampagne

Treue schützt vor Reue - Ehepaare gesucht

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) hat beim Bundesamt für Gesundheit bereits zweimal interveniert mit der Bitte, die HIV-Präventionskampagne mit den Sexbildern zu stoppen. Jetzt startete sie eine Gegenaktion.
Ein Bild der SEA-Gegenkampagne zur aktuellen Love Life-Kampagne

Die Bilder und der Stil der BAG-Kampagne werden von vielen Menschen als anstössig und als Widerspruch zu einem vernünftigen Jugendschutz empfunden. Die SEA befürchtet auch, dass die vom Bundesamt präsentierten Fotos zu Präzedenzfällen für zukünftige Plakataushänge werden, so dass immer sexistischere Bilder im öffentlichen Raum platziert werden dürfen. Doch alle Bitten und Einsprachen – auch die mitgelieferten über 10'000 Unterschriften – konnten die Kampagnenmacher in Bern nicht von ihren Ideen abbringen. Seit dem 28. Juli hängen in der ganzen Schweiz 1900 Plakate mit einschlägigen Szenen, die für viele Menschen anstössig sind.

Jetzt ruft die SEA zu einer Gegenkampagne auf

Die SEA sieht zwei Möglichkeiten, um aktiv zu werden. Als eine mögliche Reaktion wird ein Beschwerdebrief ans BAG oder an die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) empfohlen. Beispiele, wie eine solche Kritik auf konstruktive Weise formuliert werden kann, werden geliefert. Als zweite Möglichkeit startet die SEA eine Gegenkampagne. Dazu ruft sie verheiratete Paare auf, ein Foto von sich einzusenden und einen Slogan nach Wahl auszulesen: «Treu sein ist schön» oder «Treue schützt vor Reue». Zur Auswahl stehen aber auch «Wir geniessen unseren Sex» oder «Unser Sexleben ist zu schön, um es auf Plakaten zu zeigen». Aus Foto und Slogan werden Plakate gestaltet, deren Layout sich an den Stil der Love-Life-Kampagne anlehnt. Die Einsender müssen ihre Namen angeben und auch, wie viele Jahre sie verheiratet sind.

BAG soll Plakate bezahlen

«Die Ehepaare zeigen mit ihrem Bild, dass Sex verbunden mit gegenseitiger Treue schön und zudem die beste Aids-Prävention ist», sagt Matthias Spiess, Generalsekretär der SEA. Die Fotos werden fürs Erste auf einer Facebookseite veröffentlicht. Die SEA kann sich aber auch vorstellen, daraus eine Plakataktion zu gestalten. Deshalb beantragt sie jetzt beim BAG, Geld zu sprechen, damit auch die Plakate der ergänzenden «Treue-Kampagne» aufgehängt werden können. Mit der SEA-Plakataktion würde das Anliegen des BAG – die Aidsprävention – sinnvoll in die Bevölkerung getragen, meint die SEA. Laut dem BAG ist lebenslange, gegenseitige Treue tatsächlich der beste Schutz vor HIV, werde jedoch nicht immer gelebt. Gerne hätte man die Aussagen der Personen, die sich auf den Aufruf der SEA melden, in die eigene Kampagne mit einbezogen. So äusserte sich das BAG gegenüber der «NZZ».

«Young and precious» sagt auch Ja zur Treue

Vor einigen Tagen hatte sich die Jugendbewegung «Young and precious» in einem ähnlichen Sinn geäussert. Man unterstütze zwar den Slogan «Love Life - bereue nichts», nicht aber dessen Umsetzung. Die Organisation schaltete drei halbseitige Inserate in der Weltwoche mit der Botschaft «Ja zur Treue. Nein zur aktuellen HIV-Kampagne». Nach der Anzeigenschaltung gingen mehrere Spenden zur Finanzierung weiterer ähnlicher Aktionen bei «Young and precious» ein. Die Bewegung plant auch Handzettelaktionen in grossen Schweizer Städten.

Datum: 04.08.2014
Quelle: ideaSpektrum | www.ideaschweiz.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung